Einführung des Gattungsbegriffs ?Crossover?
Für Mitsubishi war der Outlander stets ein wichtiges Modell und eine tragende Säule ? kommerziell, aber auch wegen seines innovativen Konzepts. Wobei jede der bisherigen Modellgenerationen dem Unternehmen neue Perspektiven eröffnete:
Modellgeneration: Erstmalige Verwendung des Gattungsbegriffs ?Crossover? bei der Studie ?ASX Concept?, dem Vorläufer des Outlander (Detroit Motorshow 2001). Einführung in Japan als Airtrek (2001).
Modellgeneration: Einführung der flexiblen ?Project Global?-Architektur für das C- und D-Segment (2006).
Modellgeneration: Einführung eines elektrischen Plug-in Hybrid-Antriebsstrangs im Outlander PHEV (2012).
Der Outlander spielt in der Produktstrategie von Mitsubishi, damals wie heute, eine wichtige strategische Rolle. Im Herbst 2015 wurde mit dem Modelljahr 2016 das Designkonzept ?Dynamic Shield? vorgestellt, die neue, visuelle Identität der Marke. Mit der umfassend überarbeiteten Modellreihe setzte das Unternehmen eine Produktoffensive für die kommenden Jahre in Gang, bei der kleine, mittlere und große SUV-Modelle im Mittelpunkt stehen. Ein markantes Merkmal dieser Fahrzeuge wird eine betont expressive Formensprache sein, wobei japanische Handwerkskunst und hohe Detailpräzision die Qualität als eine der tragenden Säulen des Markenbildes von Mitsubishi hervorheben ? so, wie es für eine Traditionsmarke mit 99-jähriger Historie angemessen ist.
Mitsubishi Outlander, Generationen 1 – 3: Produktions- und Absatzahlen
1. Modellgeneration:
Mehr als 300.000 Einheiten produzierte Einheiten;
Markteinführung in Europa: Frühjahr 2003; verkaufte Einheiten: 45.000.
2. Modellgeneration:
Mehr als 600,000 produzierte Einheiten;
Markteinführung in Europa: Frühjahr 2007; verkaufte Einheiten: 145.000.
3. Modellgeneration:
Mehr als 600.000 produzierte Einheiten (einschließlich Plug-in Hybrid) bis Ende September 2016
Markteinführung in Europa: Herbst 2012;
Top-3-Märkte weltweit / 3. Generation (Gesamtverkäufe bis August 2016)
Europa (inkl. Russland und /Ukraine): 260.000 Einheiten
Nordamerika 82.000 Einheiten
Nordasien (China/Taiwan/Hong Kong) 65.000 Einheiten
Top-4-Märkte Europa / 3. Generation (Gesamtverkäufe bis September 2016)
Großbritannien 32.000 Einheiten
Niederlande 26.000 Einheiten
Israel 22.000 Einheiten
Deutschland 20.000 Einheiten
Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Plug-in Hybrid Outlander ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.