„Bemerkenswert ist“, so USUMA-Geschäftsführer Rainer Schwarz und Agenturchef Detlef Untermann übereinstimmend, „dass das große Vertrauen in die Familienunternehmen nahezu gleichermaßen in Ost und West, bei Männern und Frauen, in allen Alters- und Einkommensgruppen sowie den verschiedenen Bildungsschichten festzustellen ist.“ Damit werde von der großen Mehrheit der Bevölkerung die Rolle der Familienunternehmen als „Rückgrat der deutschen Wirtschaft“ anerkannt und honoriert.
In Hamburg vertrauen mit 100 Prozent der Befragten die meisten Menschen auf Familienunternehmen, in Hessen mit 63 Prozent die wenigsten. Mit Blick auf die Parteienpräferenz schneiden die Familienunternehmen bei den potentiellen Grünen-Wählern mit 85 Prozent am besten, bei Piraten- und Nichtwählern mit 71 Prozent bzw. den Unentschlossenen mit 70 Prozent am schlechtesten ab. Betrachtet man die Altersgruppen, so besteht mit 80 Prozent das größte Vertrauen in die Familienunternehmen bei den 60-69-Jährigen, das geringste mit 61 Prozent bei den 14-29-Jährigen. Während 81 Prozent der Abiturienten und Hochschulabsolventen auf Familienunternehmen vertrauen, tun dies bei den Hauptschülern nur 68 Prozent. Die geringsten Unterschiede gibt es zwischen westlichen und östlichen Bundesländern, in denen 74 Prozent bzw. 71 Prozent auf die Familienunternehmen setzen, sowie zwischen Männern und Frauen, bei denen die Werte bei 75 Prozent bzw. 72 Prozent liegen.
butterfly communications | und USUMA führen in enger Zusammenarbeit immer wieder Umfragen zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftsrelevanten Themen durch, um mit konkreten Umfrageergebnissen einen seriösen Beitrag zur politischen Diskussion in Deutschland zu leisten.
Kontakt:
butterfly communications |
Detlef Untermann
Baseler Straße 95
12205 Berlin
Telefon 49.30.84312127
Telefax 49.30.84312128
du@butterfly-communications.de
www.butterfly-communications.de
USUMA
Rainer Schwarz
Berliner Allee 96
13088 Berlin
Telefon 49.30.92702810
Telefax 49.30.92702811
rainer.schwarz@usuma.com
www.usuma.com