Deshalb ist die Suche nach Auszubildenen und dualen Studierenden ein fester Bestandteil der gerade verabschiedeten Recruitungkampagne. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der persönliche Kontakt zu Realschulen und Gymnasien der Umgebung. \“Die jungen Leute sollten zu uns passen, deshalb setzen wir auf direkte Gespräche, um mehr voneinander zu erfahren\“, erläutert Nikles diesen Schritt. Zudem besucht abresa gezielt Azubimessen, um ins Gespräch zu kommen. Ergänzt wird dieser persönliche Weg durch Aktivitäten in den sozialen Netzwerken und durch einen speziell erstellten Recruitingfilm, der sich auf YouTube findet. \“Wir wollen möglichst nah an den jungen Menschen sein, deshalb haben wir uns auch entschlossen einen eigenen Instagram-Account mit Leben zu füllen\“, setzt der Geschäftsführer fort. Je umfassender und früher man in Kontakt kommt, desto besser, so die grundsätzliche Idee der Kampagne, schließlich erreicht man junge Leute in ihrer Freizeit nirgends besser als in den Sozialen Netzwerken.
Ergänzt wird die Suche nach Nachwuchs durch die erfahrene hauseigene Personalberatung (abresa Personalberatung AG), die sich jedoch vorrangig auf die Gewinnung erfahrener Mitarbeitenden konzentriert. Sowohl für den Bereich Business Services als auch Application Management werden neue Mitarbeiter gesucht, die bereits einige Jahre Erfahrung vorweisen können.
Das Paket, das abresa seinen Mitarbeitenden bietet, kann sich am Markt sehen lassen. Zum einen gehört der wohnortnahe Einsatz dazu. abresa hat bundesweit aktuell fünf Standorte, neue MitarbeiterInnen können sich einen davon aussuchen bzw. sich gezielt für einen Standort bewerben. Weiterbildungspakete gehören ebenso dazu wie eine die Einarbeitung durch einen persönlichen Ansprechpartner bei abresa. Auf Wunsch ist auch ein Jobrad möglich, um nur einige Teilleistungen zu nennen.
Nikles blickt deshalb zuversichtlich ins nächste Jahr. \“Ich bin sicher, wir können unsere Bewerberpipeline mit qualifizierten BewerberInnen füllen und unsere Kunden in gewohnter Weise begleiten und beraten\“, schließt Nikles, nicht ohne auf die jüngste Neueinstellung von Frau Dilan Cifci als \“Recruiting-Managerin\“ zu verweisen.