ADAC Rallye Deutschland (18. – 21. August 2011)

als Publikumsmagnet

München/Trier. 12. August 2011 ? Das attraktive WM-Starterfeld von 88 gemeldeten Teams aus 23 Nationen und das reizvolle Gesamtprogramm der ADAC Rallye Deutschland (18.-21. August 2011) locken die Rallye-Fans. Die alte Römerstadt Trier wandelt sich für eine knappe Woche zum Publikumsmagnet, der zum nunmehr neunten Mal seit 2002 über 200.000 begeis-terte Zuschauer in die Region ziehen wird.

Auf einer Gesamtlänge von 1.221 Kilometern in den Mosel-Weinbergen, auf dem Truppen-übungsgelände Baumholder und im nördlichen Saarland spicken 19 anspruchsvolle Wertungs-prüfungen (= ca. 360 km) auf Bestzeit den diesjährigen Rallye-WM-Parcours. Nicht nur die zahlreichen Rallye-Fans sondern auch die rund 1.200 Service-Leute und die ca. 2.600 Helfer von ADAC Ortsclubs aus dem gesamten Bundesgebiet bescheren der Rallye-Region übrigens wie in den Vorjahren über 20 Millionen Euro Mehrumsatz im Einzelhandel und im Gastronomie-Bereich.

Letzte Zuschauerpässe in der Gold-, Silber- und Bronze-Kategorie zu je 89, 69 und 59 Euro (für ADAC-Mitglieder jeweils fünf Euro günstiger) können noch bis Sonntag, 14. August via Internet (www.adac-rallye-deutschland.de) bestellt werden. Ansonsten können auch wieder WP-Tickets an den einzelnen Wertungsprüfungen mit den insgesamt über 50 ausgeschilderten Zuschauerzonen gekauft werden. Dort und an weiteren elf ausgeschilderten Info-Punkten ist auch das 100 Seiten umfassende Programmheft mit exklusiven Reportagen, Zuschauertipps und Streckenkarten erhältlich (Stückpreis 5 Euro).

Die Touristik-Information Trier (Telefon: 0651-9780816, www.trier-info.de) bietet federführend Übernachtungsmöglichkeiten in der gesamten Region an. Zusätzlich weist der ADAC auf sei-ner oben genannten Rallye-Website 15 Campingplätze nahe der Rallye-Route aus und fünf weitere direkt an bestimmten Wertungsprüfungen (Details via Website: www.adac-rallye-deutschland.de). Für Rollstuhlfahrer werden erneut separate Stellplätze an jeder Wertungsprü-fung, beim Shakedown und im Servicepark vorgehalten.

Zusätzliche Attraktionen bietet der ADAC auch im Servicepark an der Trierer Messe: Am Donnerstag, 18. August, ab 17:30 Uhr läuft dort die „Meet The Drivers“-Aktion mit Autogrammstunde und lockeren „Benzingesprächen“. Im Servicepark wird erstmals der neue Polo WRC, das VW-Einsatzfahrzeug ab der übernächsten WM-Saison, sowie die sportliche Modell-Palette von MINI, Ford und Citroën gezeigt. Persönliche Fahreindrücke können dort übrigens im WRC-Simulator gesammelt werden. Auf dem Trierer Stadtrundkurs „Circus Maximus“ am Sonntag, 21. August, zeigt nicht nur das internationale Starterfeld rasante Action. Zuvor liefert der Motorrad Stunt-Weltmeister Chris Pfeiffer einige Show-Einlagen und der folgende Corso historischer Rennwagen wird nostalgische Gefühle wecken. Ein besonde-rer Hingucker ist momentan noch in Arbeit: Eine Citroën DS3 Racing-Version wird mit einem VIP-Piloten die Rallyestrecke als Vorwagen absolvieren ? ein eben praxisnaher Testlauf.

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de