Advent- und Pistenzauber im besten Skigebiet der Welt


 
Skiresort.de kürte das Skigebiet Kitzbühel zum „Besten Skigebiet der Welt“. Die 170 Pistenkilometer und 51 Lifte zwischen Hahnenkamm und Resterhöhe erreichten auf dem weltweit größten Skigebiete-Testportal 4,8 von 5 möglichen Punkten. Auch beim „Oscar der Tourismusindustrie“, dem 1st World Ski Award (16.11.13), der erstmals in Kitzbühel vergeben wird, ist die Gams¬stadt als Austria’s Best Ski Resort 2013 nominiert. Ab dem ersten Adventwochenende gibt es Gelegenheit zum Pistencheck auf den Strecken, auf denen bereits Skilegenden wie Anderl Molterer, Toni Sailer, Ernst oder Hansi Hinterseer Gold holten. Der traditionelle Adventmarkt (29.11.–26.12.13) in der Kitzbüheler Innenstadt liefert dazu die funkelnde Stimmung. Rings um die geschmückten Stände verbreiten Lebkuchen, Zimtsterne, Kletzenbrot, Punsch und Glühwein ihren Duft. Dazwischen können Besucher hübsche Weihnachts- und Geschenksartikel erstehen, während die Kinder im Streichelzoo, beim Ponyreiten, Basteln, Malen und Backen voll beschäftigt sind. Jeden Adventmarkttag gibt es um 17 Uhr eine Kinderlesung im Museum Kitzbühel. Zu den „stimmigsten“ Veranstaltungen am Kitzbüheler Advent zählt der Auftritt der Wilterner Sängerknaben (07.12.13). Die 700 Jahre junge Kitzbüheler Altstadt ist als Tirols wohl schönstes „Outdooreinkaufszentrum“ außerdem ideal, um einen Weihnachtsgroßeinkauf mit Tiroler Charme zu starten: Mondäne Haute-Couture-Boutiquen wie das Bogner Haus, der Moncler Flagship Store, Louis Vuitton und Sportalm bilden einen reizvollen Kontrast zu den traditionellen Geschäften mit noch echter Tiroler Handwerkskunst.
Kitzbüheler Advent – auf den Spuren des Mythos Hahnenkamm
Der Kitzbüheler Advent macht in diesem Jahr den Mythos Hahnenkamm und seine Legenden erlebbar. Er lädt zum Skifahren im besten Skigebiet der Welt, und zum „Après-Ski“ auf dem wunderschönen Adventmarkt in der malerischen Innenstadt mit einem Shoppingerlebnis, das man nirgendwo sonst in den Alpen findet. Jeden Freitag im Advent huldigt Kitzbühel dem Mythos Hahnenkamm. Geschichtenerzähler Reinhard Juen nimmt seine Gäste mit auf eine mystische Fackelwanderung zum Zielgelände der legendären Streif, wo der Himmlische Advent am Rasmushof gefeiert wird. Dort erwartet Groß und Klein eine Christkindlwiese, mit einem ganzen „Wald“ geschmückter Tannenbäume. Unterwegs erzählt Reinhard Juen Legenden rund um die Kitzbüheler Skigeschichte in einem spannenden Theater-Märchen-Stil. Danach geht die Fackelwanderung weiter zur Hahnenkammbahn. Wer will, kann mit der Gondel auf den legendären Hahnenkamm fahren, alle anderen kehren in die Innenstadt zurück. Wer Glück hat, erwischt die Kitzbüheler-Hahnenkamm-Gondel, eine wunderschön adventlich geschmückte Gondel, die eigens von der Bergbahn AG Kitzbühel dem Kitzbüheler Advent gewidmet wird. Die großen Highlights des Kitzbüheler Advents sind der Auftritt der Wiltener Sängerknaben (07.12.13) und der Legenden Hoangascht im Rasmushof (21.12.13) am Fuße der Streif mit Skilegenden wie Hias Leitner, Ernst Hinterseer u. v. m. Rings um Kitzbühel werden noch mehr sehenswerte Adventveranstaltungen geboten: Reith etwa öffnet jeden Tag im Advent ein neues Fenster in seinem begehbaren Adventkalender (01.12.13–06.01.14). In Jochberg laden Privathäuser mit geschmückten offenen Türen (01.–23.12.13) zum gemütlichen Zusammensitzen.

Adventhighlights in Kitzbühel (28.11.–26.12.13)
29.11.13, 06.12.13, 13.12.13, 20.12.13: „Mythos Hahnenkamm“ Fackelwanderung ab 16 Uhr mit Reinhard Juen
30.11.13: Feierliche Eröffnung des Kitzbüheler Advents
07.12.13: Wiltener Sängerknaben in der Kitzbüheler Innenstadt
14.12.13: großer Familienadvent in der Kitzbüheler Innenstadt mit Cornelia Miedler, Reinhard Juen und Hahnenkamm-Geschichten
21.12.13: Legenden Hoangascht im Rasmushof

3.804 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!