Adwordskampagnen-Check: Feinschliff vor Weihnachten macht sich für Händler bezahlt


 
„Unsere Winteraktion richtet sich an alle Onlinehändler, die regelmäßig „Pay-per-Klick Anzeigen“ bei Google schalten, aber mit der Gesamtleistung nicht zufrieden sind“, erklärt clickraum-Geschäftsführer Tim Krebs. Von dem „Komplett-Check“ können aber auch die Anbieter profitieren, die bisher ohne Agenturunterstützung Suchmaschinenwerbung schalteten. Mit dem Vorort-Check können sie überprüfen, ob der Erfolg ihrer Werbung die Kosten rechtfertigt, oder ob man noch effektiver arbeiten könnte.
„Oft gehen fehlende, aber wichtige Suchwortkombinationen sowie unvorteilhafte Kampagneneinstellungen schnell zu Lasten der Performance und steigern unnötig die Ausgaben. Das macht sich besonders im Weihnachtsgeschäft bemerkbar“, weiß Krebs. Bei dem „Komplett-Check“ können sich Händler neue Impulse in den Bereichen Keyword-Kombinationen, Gebote, Kampagnenstruktur sowie zu dem Thema lokale und regionale Suchnachfrage, die 60% aller Suchen ausmacht, holen. Das Suchanzeigen-Geschäft unterliegt einem ständigen Wandel, weshalb die umfangreiche Prüfung und Bestandsaufnahme auch genutzt werden kann, um sich über Neuerungen zu Werbemitteln, Einsprungseiten und Lösungen zu möglichen Problemen beim „Quality Score“ und der „Konversionsrate“ zu informieren. Zusätzlich gibt es aktuelle Informationen zu den „Product Listing Ads“ (PLA) und der bevorstehenden Einführung von Google Shopping.

Wer das Winterangebot der clickraum GmbH effizient als neuen Kick für qualifizierte Besucherströme nutzt, kann schnell mit Einsparungen zwischen 25-35% des monatlichen Budgets rechnen und neue Möglichkeiten der „Paid Search“ als wichtigem Akquise-Kanal entdecken. Dabei legt die Agentur auch besonderen Wert auf Web-Analytics, das häufig nicht in vollem Umfang genutzt oder auch kontraproduktiv ausgewertet wird.