Die World Airline Awards sind für Fluggesellschaften weltweit ein wichtiges Barometer für die Kundenzufriedenheit, basierend auf Befragungen von Privat- und Geschäftsreisenden, die alle Kabinentypen (First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class) bewerten.
Die Flugreisenden wurden über einen Zeitraum von zehn Monaten telefonisch, über Fragebögen und online zu ihren Erfahrungen mit über 200 Fluggesellschaften am Boden und in der Luft befragt, darunter große, internationale Carrier ebenso wie kleinere Regionalfluggesellschaften. Die Umfrage analysiert die Kundenzufriedenheit über eine große Bandbreite an Produkt- und Servicekriterien, darunter Check-in, Boarding, Sitzkomfort, Sauberkeit in den Kabinen, Speisen und Getränke, Unterhaltung an Bord und Servicepersonal.
„Ich fühle mich sehr geehrt, im Namen unserer engagierten 4.000 Air Astana Mitarbeiter die World Airline Awards entgegennehmen zu dürfen, die einmal mehr unseren Ruf als führender Carrier in Zentralasien bestätigen“, sagte Peter Foster, President von Air Astana. „Ebenso stolz bin ich, dass wir unsere neueste Embraer E-190 auf der diesjährigen Paris Air Show ausstellen können, denn ihre Popularität hat über die letzten zwei Jahre erheblich zu unserem Erfolg beigetragen.“