Aktivurlaub und Reisen mit dem Wohnmobil

Ist es nicht einmal etwas ganz besonderes – eine Reise mit dem Wohnmobil. Der Vorteil, man hat alles, was einem so lieb und teuer ist mit auf seiner Reise dabei. Anstatt alles in den PKW zu laden und dann mit einem vielleicht überladenen Auto mehrere hundert Kilometer in den Urlaub zu fahren. Kann man so, in Ruhe und mit Gemütlichkeit zum Urlaubsziel gelangen. Ein modernes Wohnmobil besitzt viel Stauraum auf kleinsten Platz mit eigener Naßzelle und Toilette. So kann man auch einmal ruhig bei einem Stau auf der Autobahn am nächsten Rastplatz anhalten und eine kurze oder auch eine längere Pause einlegen.

Sicherlich ist die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges nicht für jeden geeignet, allerdings gibt es einige Wohnmobilvermietungen, welche sich gerade auf dieses Segment speziallisiert haben. Bevor man aber irgendeine Vermietung aufsucht, sollte man die Preise vergleichen und auf die Zusatzkosten wie Kaution, Kilometerpauschale oder Endreinigung achten. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, das Fahrzeug vollgetankt und gereinigt zu erhalten. Vor jeder Fahrtantritt ist hier auch der Ölstand zu kontrollieren. Wer noch nie mit einem solchen Fahrzeug unterwegs war, sollte sich bewusst werden, dass dieses ein entsprechendes Eigengewicht mit bringt.

Daher ist ein kleines Fahrsicherheitstraining zu Beginn des Urlaubs sicherlich anzuraten. Achten Sie auch auf eine ausreichende Bereifung und den entsprechenden Luftdruck. Gerade wenn das Fahrzeug voll beladen oder entladen ist, ist der Luftdruck ständig den Umständen anzupassen. Auch aktive Urlauber, welche sich in der schönsten Jahreszeit bewegen möchten, finden in einem Wohnmobil sicherlich das passende Reisegefährt. Es ist einfach sehr bequem Fahrräder oder andere Sportgeräte so mit in den Urlaub zu nehmen.