alltours bleibt auf Erfolgskurs und steigert Gewinn um 144% auf 32 Mio. Euro

Die alltours Unternehmensgruppe hat das
Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem Gewinn von 32 Mio. Euro (EBT)
abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr (13,1 Mio. Euro) ist der Gewinn
um 18,9 Mio. Euro (+144%) gestiegen und erreicht damit den höchsten
Wert seitdem das Unternehmen 1974 gegründet wurde. Alle fünf
Unternehmenstöchter alltours flugreisen, BYE.bye, alltours
Reisecenter, alltours espana und Viajes allsun haben mit zum Teil
erheblichen Ertragszuwächsen zu dem Rekordergebnis beigetragen.
Gleichzeitig hat alltours in 2011 Investitionen in zweistelliger
Millionenhöhe in die eigene Hotelkette und die Buchungstechnik
vorgenommen. Die alltours Unternehmensgruppe schreibt damit seit mehr
als 35 Jahren hintereinander und ununterbrochen Gewinne.

„Die Unternehmen der alltours Gruppe sind profitabel gewachsen.
Wir sind stolz auf dieses Ergebnis, weil es beweist, dass
Preisaggressivität und Ertragsstärke zusammen passen“, sagte
Geschäftsführer Willi Verhuven. Der Gewinn wäre nach seinen Angaben
noch höher ausgefallen, hätte es im zurückliegenden Geschäftsjahr für
die Reisebranche auf der Ertragsseite nicht einige Einflüsse von
außen gegeben. Dazu gehörten die politischen Veränderungen in
Nordafrika und die Finanzkrise in Griechenland.

alltours flugreisen und BYE.bye

Die Veranstaltermarken alltours flugreisen und BYE.bye haben
zusammen den größten Gewinnbeitrag innerhalb der Gruppe im
vergangenen Geschäftsjahr abgeliefert. Die beiden Unternehmen
steigerten die Gästezahl um 130.000 auf 1,67 Mio. und den Umsatz um
150 Mio. Euro auf 1,32 Mrd. Euro. Im Veranstaltergeschäft ist
alltours damit schneller als der Wettbewerb gewachsen und hat seine
Marktanteile in Deutschland auf rund 6% gesteigert. Die Tochter
BYE.bye hat im zweiten vollen Geschäftsjahr die Gästezahl auf rund
75.000 verdoppelt und ist einer der am schnellsten wachsenden
Veranstalter in Deutschland.

Beide Veranstalter sind im vergangenen Jahr auch in allen Märkten
gewachsen. Den größten Anstieg mit über 13% gab es in Deutschland. In
den Quellmärkten Österreich (71.000 Gäste), Niederlande (87.200) und
Schweiz (19.500) stiegen die Gästezahl ebenfalls auf neue
Höchstwerte.

Gewinnrücklagen

Die von den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten Gewinne
fließen traditionell in die Gewinnrücklagen, die sich damit auf rund
130 Mio. Euro erhöhen werden. Die Eigenkapitalquote steigt dadurch
auf über 50 % an. Das Eigenkapital steht für Investitionen und die
Umsetzung der Expansionsstrategie zur Verfügung. Dazu gehören der
Kauf des Bürokomplex Werhahnmühle im vergangenen Dezember für 17,1
Mio. Euro und der geplante Kauf weiterer Hotels in der Zukunft.
Shareholder und institutionelle Anleger, die auf eine
Dividendenausschüttung warten, gibt es bei alltours nicht, da das
Unternehmen nicht an der Börse notiert ist.

Reisecenter alltours GmbH

Deutschlandweit verfügt alltours über 108 eigene Reisebüros und
weitere 100 Reiseagenturen, die von Franchisepartnern geführt werden.
Die Reisecenter alltours GmbH (ARC) ist im Geschäftsjahr 2010/2011
ebenfalls gewachsen. Der Umsatz stieg um mehr als 9% auf rund 240
Mio. Euro an und damit deutlich stärker als der Marktdurchschnitt.
ARC erzielt seit Gründung im Jahr 1997 Gewinne und verbuchte im
zurückliegenden Geschäftsjahr eines der besten Ergebnisse seiner
Geschichte. Der Gewinn des zurückliegenden Geschäftsjahres fließt
ebenfalls in die Gewinnrücklage und steht für Investitionen in die
Expansion zur Verfügung.

alltours espana

Unter dem Dach der 100% Tochter alltours espana werden die
inzwischen elf alltourseigenen Hotels der Hotelkette allsun verwaltet
und betrieben. Mit mehr als 6000 Betten auf Mallorca und den Kanaren
ist diese Hotelkette eine der größten in Spanien, die sich im Besitz
eines Veranstalters befindet. Im abgelaufenen Geschäftsjahr
investierte alltours espana einen hohen einstelligen Millionenbetrag
in den Umbau des allsun-Hauses Bahia del Este auf Mallorca. Außerdem
investierte das Unternehmen erneut stark in die Modernisierung
weiterer Hotels der Kette. alltours espana erwirtschaftet einen
Gewinn in Millionenhöhe, der in die Gewinnrücklage fließt.

Viajes allsun

Die Zielgebietsagentur Viajes allsun wurde für den spanischen
Markt 1997 gegründet. Sie befindet sich zu 86% im Besitz von alltours
und gehört zu 14% dem alltours-Beiratsmitglied Gianni Giacobbi.
Viajes allsun betreut Spanien-Urlauber von alltours und anderen
Veranstaltern. Viajes allsun ist seit Gründung stetig gewachsen Die
incoming Agentur von alltours steuerte ebenfalls einen gegenüber dem
Vorjahr deutlich gestiegenen Gewinn zum Gruppen-Gesamtergebnis von 32
Mio. Euro bei.

Ausblick

„Die alltours Unternehmensgruppe hat im abgelaufenen Jahr seine
finanziell und wirtschaftlich starke Position erneut ausgebaut, weil
wir schneller als der Wettbewerb gewachsen sind und dabei
gleichzeitig den Gewinn überproportional gesteigert haben. Die Zahlen
des laufenden Geschäftsjahres stimmen uns zusätzlich optimistisch,
dass wir weiter wachsen werden“, sagte der alltours Geschäftsführer.
Im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich der ITB wird alltours am
7. März im Hotel Kempinski in Berlin (9 Uhr) aktuelle Zahlen zur
Buchungs- und Geschäftsentwicklung des laufenden Jahres bekannt
geben.

Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de