Der Reiseveranstalter alltours wird im
laufenden Geschäftsjahr (1. Nov. bis 31.Okt.) sein Planziel von 5%
Zuwachs bei den Gästen übertreffen. Dafür sorgt eine nach wie vor
boomende Nachfrage für Urlaubsreisen. Erstmals wird alltours die
Marke von 1,8 Mio. Gästen (Vorjahr 1,75 Mio.) überschreiten und damit
weiter Marktanteile hinzugewinnen. Mit dem Winterprogramm 2013/14
will alltours noch stärker wachsen. Urlaubsreisen auf die Kanarischen
Inseln und die Angebotsausweitung der eigenen Hotelkette allsun
sollen zu diesem Wachstum überproportional beitragen. alltours hat
dort deshalb das Hotelangebot ausgebaut und ein neues Flugkonzept
entwickelt. „Wir wollen mit stabilen Preisen und dem Ausbau von
Exklusivangeboten Umsatz und Gästezahl im Winter um mindestens 10%
steigern“, sagte alltours Chef Willi Verhuven.
Die Erweiterung des Programms auf den Kanarischen Inseln hat
alltours in allen Kategorien vorgenommen. Besonderer Wert wurde dabei
auf die weitere Verbesserung der hohen Qualität des Angebots gelegt.
Zusätzlich dazu bietet alltours eine Vielzahl von Hotels an, die das
Unternehmen exklusiv auf dem deutschen Markt in seinem Winterprogramm
hat. Viele dieser Exklusivhotels waren im vergangenen Winter noch bei
anderen Veranstaltern, teilweise auch als Exklusivprodukte, zu
finden. alltours bietet diese neuen Highlight-Produkte wesentlich
günstiger an, als die Wettbewerber im Vorjahr.
Im Sommer Zuwachs in der Türkei, auf Mallorca und in Griechenland
Die Zuwächse bei den Gästezahlen des Sommers resultieren aus der
stark gestiegenen Nachfrage für die Reiseziele Türkei und Mallorca.
Hohe Zuwächse verzeichnen auch Buchungen für Reisen nach Griechenland
mit einem Plus von 32%.
Die Zahl der alltours Gäste in Bulgarien liegt ebenfalls über
Vorjahr. Das Buchungsplus für Fuerteventura trägt dazu bei, dass die
Kanarischen Inseln ein zufriedenstellendes Plus erreichen. Nordafrika
liegt auf Vorjahresniveau, wobei sich Tunesien besser als Ägypten
entwickelt. Fernreisen in die Karibik und nach Südostasien werden im
Sommer bei alltours stärker nachgefragt als im Vorjahr. Der Anstieg
der Buchungszahlen verteilt sich auf alle Märkte, in denen alltours
Reisen anbietet. Das stärkste Wachstum gibt es im Kernmarkt
Deutschland, gefolgt von Österreich, der Schweiz und den
Niederlanden.
Das Planziel für den Sommer (5% Gästeplus) wird alltours
übertreffen. Im Gesamtgeschäftsjahr 2012/2013 wird alltours erstmals
die Marke von 1,8 Mio. Gästen überschreiten und damit besser
abschließen als geplant.
alltours baut Exklusivangebote auf Kanaren und Mallorca im Winter
aus
alltours hat vor einigen Jahren damit begonnen, das
Exklusivangebot deutlich auszubauen. Mehr als 50% der alltours Gäste
buchen inzwischen ein Hotel, das alltours exklusiv auf dem deutschen
Markt im Programm hat.
Im volumenstärksten Winterreiseziel, Spanien, ist das
Exklusivangebot am größten, und es wird im neuen Winterprogramm
weiter ausgebaut. Eine Reihe von Hotelanlagen, die im vergangenen
Jahr bei anderen deutschen Veranstaltern unter Vertrag waren, sind ab
sofort für den Winter exklusiv nur noch bei alltours buchbar. Diese
Anlagen bietet alltours günstiger an, als die Wettbewerber im
Vorjahr.
Dazu gehören zum Beispiel auf Gran Canaria die Hotels Neptuno
(4,5*) und Sahara Playa (4*), auf Teneriffa die Villa Fanabe (4*)
sowie auf Fuerteventura die Anlagen Faro Jandia (4,5*) und SBH
Crystal Beach Hotel (4,5*). Auf Fuerteventura sind inzwischen rund
70% des Angebots exklusiv nur bei alltours buchbar.
alltours bietet in allen Winterreisezielen und in allen
Hotelkategorien Exklusivanlagen im oberen Segment der
Qualitäts-Ferienanlagen an, vom Skihotel in Österreich über die
Clubanlage in Tunesien bis zum Premium DeLuxe Hotel in Ägypten.
Die eigene Hotelkette allsun Hotels ist wichtiger Bestandteil der
auf Exklusivprodukten basierenden Wachstumsstrategie. In diesem
Winter öffnet alltours erstmals zehn (seiner 16) allsun Hotels, davon
fünf auf Mallorca. Auf Mallorca bilden die fünf allsun Hotels den
Schwerpunkt bei den Exklusivangeboten. In den eigenen Ferienanlagen,
wie z. B. im allsun Bahia del Este (4,5*) und im allsun Pil-Lari
Playa(4,5*) gibt es speziell für Wintergäste zusätzliche Wellness-
und Freizeitmöglichkeiten.
alltours erwartet Wachstum und hält die Preise stabil
alltours rechnet damit, dass im Winter Reisen auf die Kanarischen
Inseln und Mallorca stärker nachgefragt werden. Für die Reisen in die
Skigebiete Mitteleuropas erwartet der Veranstalter ebenfalls
steigende Buchungszahlen. In Ägypten, wo alltours das Segment der
Luxushotels stark ausgebaut hat, plant alltours Zuwächse.
Voraussetzung dafür ist eine stabile politische Lage des Landes.
alltours geht davon aus, dass sich die erfreuliche
Buchungsentwicklung für Fernreisen im Sommer im Winter fortsetzen
wird.
Die Preise für den Winterurlaub bleiben im Durchschnitt gegenüber
dem Vorjahr stabil. Die Türkei und Mallorca verteuern sich um ca.
1,5%. Urlaubsreisen nach Ägypten werden günstiger. Im volumenstarken
Winterziel Kanaren verbilligen sich Reisen nach Fuerteventura,
während Gran Canaria teurer wird. Insgesamt bleiben die Preise für
die Kanarischen Inseln damit auf Vorjahresniveau.
Neues alltours Flugkonzept setzt auf mehr Vollcharter
Für den Winter hat alltours ein neues Flugkonzept entwickelt. Das
sieht vor, dass alltours Gästen deutlich mehr Vollcharter-Maschinen
zur Verfügung stehen. Insbesondere für die volumenstarken Ziele
werden die Kapazitäten im Vollcharter-Angebot ausgeweitet. So wird
zum Beispiel Fuerteventura an den Kernverkehrstagen Montag und
Samstag von fast allen deutschen Abflughäfen angesteuert. Zusätzlich
hat alltours an den übrigen Abflugtagen weiter
Teilcharter-Kapazitäten im Angebot. Dadurch schafft das Unternehmen
für seine Gäste ein Höchstmaß an Flexibilität und attraktiven
Flugzeiten. Die wichtigsten Vollcharter-Partner im Winter sind
Germania, airberlin und Germanwings.
Gäste, die mit alltours nach Südostasien oder in die Vereinigten
Emirate verreisen, werden im Winter ein noch umfangreicheres
Linienflugangebot in Anspruch nehmen können.
„alltours steht für Qualität, Exklusivität und
Preis-Leistungs-Stärke. Mit dieser Strategie setzen wir uns im
laufenden Sommer und im nächsten Winter weiter vom Wettbewerb ab. Wir
überzeugen Jahr für Jahr mehr Kunden von unserem Angebot. Das ist die
Grundlage für unser kontinuierliches Wachstum“, sagte Willi Verhuven.
Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Am Innenhafen 8-10
47059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-200
Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de