Flensburg, 17. Januar 2011: Fast jeder, der ein Smartphone oder einen Tablet-Computer besitzt, kennt das Problem: Im Laufe eines Tages verschmiert das Display des Gerätes immer mehr. Oft bleibt da nur notdürftiges Sauberwischen an der Kleidung. Nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. nicefive hat jetzt eine bessere Lösung für verschmierte Touchscreen-Displays gefunden – ein T-Shirt mit appliziertem Mikrofasertuch: das nicephone-Shirt.
„T-Shirt Applikationen gibt es viele. Uns hat der funktionale Nutzen des nicephone-Shirts fasziniert. Je länger wir an der Umsetzung arbeiteten, desto reduzierter wurde die „App“ und damit erreichten wir genau den Grad an verstecktem, nicht sofort offensichtlichem Nutzen, den wir für ein solches T-Shirt wichtig finden“, erläutert Stefanie Pfeiffer, die gemeinsam mit Salloa Lange-Rönnau im September 2010 nicefive gegründet hat.
Das nicephone-Shirt ist ein anthrazitfarbiges T-Shirt aus 100% fair gehandelter Baumwolle und erfüllt den Öko-Tex Standard 100. Die Besonderheit: Da, wo sich sonst die Brusttasche befindet, hat das T-Shirt eine schlichte Applikation aus besonders kräftiger schwarzer Mikrofaser in Form eines Smartphones. Ideal, um zwischendurch das Smartphone zu reinigen. Einfach nur „zur Brust nehmen – schon erstrahlt das Display in neuem Glanz.
Die Idee zum Produkt lieferte Pfeiffers Ehemann, Oliver Pfeiffer, der als Mitglied der Geschäftsleitung eines deutschen Telekommunikationsunternehmens täglich mit Smartphone-Begeisterten zu tun hat. Eines Tages fiel ihm die immer gleiche Wischbewegung derer auf, die versuchen, ihre Touchscreens von den lästigen Fingerabdrücken zu befreien.
Das nicephone-Shirt ist das erste Produkt aus der nicefive-Ideenwerkstatt. Weitere Produkte sollen folgen und die Auswahl von Produkten internationaler Designer und Künstler ergänzen. Das nicephone-Shirt wird vom Schauspieler und Sänger Sören Kruse präsentiert und ist zum Preis von 39,90 € exklusiv unter www.nicefive.de erhältlich.