Auf zu den Polarlichtern: Air Partner und Eclipse-Reisen fliegen zu den Polarlichtern nach Island – Nächster Flug am 14. März 2015

Bergisch Gladbach, 25. November 2014. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Zum zweiten Mal stiegen insgesamt 148 (Hobby-)Astronomen sowie ein Kamerateam in Köln an Bord einer von Air Partner und Eclipse-Reisen gecharterten Maschine, um die Polarlichter über dem Nordatlantik zu erleben. Vier Stunden lang konnten die Teilnehmer im Luftraum zwischen den Shetland-Inseln und Island das bunte Flackern am Himmel bequem aus dem Flugzeugfenster bestaunen.
Die Flugroute vom 22. November 2014 wurde so geplant, dass die Maschine gegen 22:00 Ortszeit (= 23:00 Uhr MEZ) im Luftraum bei den Färöer-Inseln im Nordatlantik war, denn typischerweise erreichen Polarlichter ihre größte Intensität zwischen 22 und 24 Uhr. Das Polarlichtoval erstreckt sich um den geomagnetischen Pol, welcher sich im Norden Grönlands befindet und reicht zur genannten Uhrzeit bis über den Norden Islands.
„Das Polarlichtoval ist eine permanente Erscheinung, doch wie stark die Aktivität in der Nacht unseres Fluges sein würde, konnten wir erst etwa 24 Stunden vorher prognostizieren. Und wir hatten Glück: Rund vier Stunden konnten wir dieses wunderbare Phänomen bestaunen. Ein großes Lob deshalb an die Kollegen von Air Partner, die sich voller Enthusiasmus auf unser ungewöhnliches Projekt einlassen und die gesamte Organisation übernehmen, “ freute sich Angela Weidenbach von Eclipse-Reisen über den zweiten Polarlichtflug.
„Wir freuen uns, dass wir diesen außergewöhnlichen Flugzeugcharter zur Polarlicht-beobachtung gemeinsam mit Eclipse-Reisen so erfolgreich realisieren konnten“, so Sergej Drobjasko, Commercial Jets Manager bei Air Partner International. „Und wir freuen uns schon sehr, dass wir auch am 14. März 2015 wieder gemeinsam in Richtung Nordatlantik starten. Wer also noch auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk ist – für diesen Flug gibt es noch freie Sitzplatzkontingente.“
Mehr Infos dazu sowie direkte Buchungen unter: www.polarlicht-reisen.de
Ein Video vom Polarlichtflug auf Youtube unter: http://www.youtube.com/watch?v=7_9NgqntnRA