20 Prozent der Bevölkerung sind neurodivergent, das heißt, sie verarbeiten Reize und Informationen neurologisch anders als die Mehrheit der Menschen. Unternehmen profitieren von ihren oft ausgeprägten kognitiven Stärken, etwa hoher Innovationskraft, Detailgenauigkeit oder neuen Ansätzen für die Problemlösung, und können mit ihnen personelle Engpässe beheben. Viele neurodivergente Fachkräfte fühlen sich aber im Beruf nicht richtig unterstützt.
Mit unterhaltsamen, interaktiven Inhalten vermittelt Auticons eLearning-Kurs „Grundlagen der Neurodiversität“ den Teilnehmenden in ca. 60 Minuten ein Verständnis dafür, wie Kolleginnen und Kollegen im Autismus-Spektrum, mit ADHS und Legasthenie/Dyslexie ihre Umwelt und Arbeitsumgebung wahrnehmen. Auticon baut Vorurteile ab und gibt Tipps dazu, was diese Fachkräfte brauchen, um sich wohlzufühlen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Durch die Sensibilisierung werden Führungskräfte und Teamkollegen selbstsicherer und verlieren die Scheu vor dem Thema. Das schafft ein Bewusstsein für die Vorteile der „Vielfalt im Denken“ in einer sich verändernden Arbeitswelt und unterstützt eine offene Unternehmenskultur, in der sich die Mitarbeitenden im Autismus-Spektrum, mit ADHS oder Dyslexie auch trauen, über ihre Diagnosen zu sprechen.
Preise und Verfügbarkeit
Der eLearning-Kurs „Grundlagen der Neurodiversität“ ist ab sofort in deutscher Sprache bei auticon Deutschland erhältlich. Weitere Sprachen sind aktuell Englisch, europäisches und kanadisches Französisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch und Holländisch. Die Preise sind gestaffelt und beginnen bei 20 Euro pro Lizenz bei einem Minimum von 50 Lizenzen. Das SCORM-basierte Programm kann in eigene Learning Management Systems (LMS) integriert oder in einem von auticon bereitgestellten LMS genutzt werden.