Transparenz ist dabei Trumpf. So wird auf der Homepage deutlich kommuniziert, dass jede Vermittlung eines Kfz-Versicherungsvertrages für den Anbieter eine Provision von 45,- Euro kostet – was im Übrigen deutlich unter den sonst marktüblichen Werten liegt. Eine weitere wichtige Erfolgskomponente ist die absolute Unabhängigkeit. „Unser Eigentümer ist zwar die Sparkassen DirektVersicherung, aber bei unserem Angebot muss sich die S-Direkt über die unabhängige Plattform NAFI mit allen Wettbewerbern messen: Und wir haben nicht nur die breiteste Marktabdeckung von allen aktiven Portalen, wir beziehen auch Tarife von Versicherern in unseren Vergleich ein, die bis dato keine Kooperationsvereinbarung mit uns haben“, erklärt Dabrock. Nur der Abschluss mit diesen Versicherern könne nicht gleich auf der Vergleichsseite durchgeführt werden. Das Credo: Der Verbraucher wird absolut unverbindlich und anonym zum richtigen Angebot geführt.
Der Markt für Autoversicherungen und der Vergleichsportale bleibt umkämpft. autoversicherung.de will durch hohe Qualität und nicht durch die höchsten Werbebudgets überzeugen. „Wir setzen auf Mund-zu-Mund-Propaganda, haben dadurch eine bessere Ertragssituation, die auch den Verbrauchern zu Gute kommt“, meint Dabrock.