Außerdem muss der Anwender noch die Aufwendungen für die persönliche Vorsorge eingeben. Wichtige Fragen für die Berechnung sind vor allem die Arten der Renten- und Krankenversicherung; denn Mitglieder der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung werden steuerlich oft anders behandelt als Steuerpflichtige, die diese Vorsorge aus eigener Tasche bezahlen. Anhand dieser Angaben kann der Gehaltsrechner dann einen Überblick über alle Posten der Gehaltsabrechnung ausgeben.
Auch die Sozialabgaben werden einzeln aufgeschlüsselt. Bei der Gehaltsberechnung wird nur der Arbeitnehmeranteil berücksichtigt. Wie hoch der Arbeitgeberanteil ist, wird im Gehaltsrechner separat aufgeführt.
Für wen ist dieser Gehaltsrechner interessant?
Das Tool ist ideal für Arbeitnehmer, die mit einem neuen Arbeitgeber um die Höhe des Gehaltes verhandeln oder wissen wollen, wie viel Geld ihnen tatsächlich von der Gehaltserhöhung auf dem Konto bleibt. Aber auch für Arbeitgeber können vom Gehaltsrechner profitieren: Hilfreich ist er insbesondere für kleine Firmen zur Berechnung der Arbeitgeberbelastung.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/3u3w6b
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/bbx-de-brutto-netto-rechner
=== bbx.de – das Portal für Verbraucher (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/njxhyn
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/bbx-de-das-portal-fuer-verbraucher