Benefits stammen aus unterschiedlichen Kategorien
85% der befragten Personalverantwortlichen gaben an, dass ihr Unternehmen ihren Arbeitnehmern Extra-Leistungen anbietet. Am häufigsten werden zusätzliche Leistungen aus den Bereichen Weiterbildung, Sport & Fitness und der Verpflegung am Arbeitsplatz angeboten. Unternehmen zeigen damit, dass sie die Bedürfnisse ihrer Arbeitnehmer erkannt haben. Bereits in der Studie „Attraktive Arbeitgeber 2013“ von Berufsstart.de wurde deutlich, dass es für potentielle Führungskräfte von zentraler Bedeutung ist, dass ein attraktiver Arbeitgeber Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet. Sport & Fitness Angebote sorgen für eine verbesserte Work-Life-Balance und können den richtigen Ausgleich zum Berufsalltag herstellen.
Externe Kommunikation und Employer Branding
Über die Hälfte der befragten Unternehmen bieten die Extra-Leistungen allen Mitarbeitern gleichermaßen an. In 60% der Unternehmen sind Benefits Teil der externen Unternehmenskommunikation. Knapp zwei Drittel der Unternehmen kommunizieren Benefits im Rekruiting-Prozess und nutzen diese für das Employer Branding.
Die komplette Umfrage „Benefits in Unternehmen 2013“ gibt es auf www.berufsstart.de/einstiegsgehalt/benefits/ oder kann über info@berufsstart.de angefordert werden.