„6 Tage vom herrlichen Duft frischen Tabaks und edler Zigarren umgeben, der honduranischen Kultur ein Stück näher und die heiligen Hallen von Rocky Patel Premium Cigars nur einen Steinwurf entfernt – es war wie im Paradies,“ so Hans Steinhoff.
Christopher Mey, Export-Manager von Rocky Patel Premium Cigars, begleitete die Gruppe und entführte sie für ein paar Tage in eine Genuss-Welt fernab der Hektik des Alltags.
Die Reisenden erlebten spannende Einblicke und konnten jeden Schritt der Zigarrenproduktion hautnah miterleben. Mehr noch: Sie haben all Ihre Sinne eingesetzt und sind durch Betrachten, Tasten, Fühlen, vor allem aber Probieren dem Geheimnis und besonders der Faszination ein Stück näher gekommen, die nur eine edle Zigarre zu entfachen vermag.
Angefangen mit der Besichtigung von Tabakfeldern und Rocky Patels Zigarren- und Kistenproduktion über einen Besuch bei einer Kaffeeplantage samt Rösterei bis hin zu einem spontanen Ausflug ins benachbarte Nicaragua bot das Programm viel Abwechslung. Dass die Teilnehmer zu jeder Zeit mit feinsten Rocky Patel-Zigarren versorgt waren, versteht sich von selbst. Für das leibliche Wohl und gute Stimmung sorgte am Abend eine Live-Band und die heimische Küche.
Besonders beeindruckt waren die Gäste von der Sorgfalt, mit der das braune Gold gepflegt, verarbeitet und kontrolliert wird. Wenn man, wie Rocky Patel, ein leidenschaftlicher Verfechter von Hochwertigkeit ist, legt man strengste Qualitätskontrollen an, um absolut gleichbleibende Güte und Konsistenz zu garantieren, die unabdingbar für Zigarren sind, die außergewöhnlich sein sollen.
Rocky Patel geht sogar so weit, den Zugwiderstand jeder einzelnen Zigarre zu messen, um einen guten Abbrand sicherzustellen, und verwirft ganze Chargen, wenn diese nicht den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
Jeder Arbeitsschritt wird von Hand ausgeführt. Von der Aussaat bis zur Ernte der Tabakblätter über das Sortieren und Vorbereiten der Blätter bis hin zur Herstellung der eigentlichen Zigarre und dem Anbringen der Ringe. Sogar die Kisten werden von Hand gefertigt und befüllt. So sind über 100 Hände an der Produktion beteiligt, ehe Aficionados aus aller Welt in den Genuss einer Rocky Patel-Zigarre kommen. Umso nachvollziehbarer für die Gäste, dass jede Zigarre ihr Geld wert ist.
Wie schwierig es ist, einen harmonischen Blend zu kreieren, konnten die Besucher selbst erfahren. Ein Highlight während der Reise war die Zusammenstellung einer individuellen Zigarre. Jeder Gast durfte sich seinen eigenen Blend komponieren sowie Umblatt und Deckblatt wählen, welche von den Torcedores zu einer perfekten Zigarre gerollt wurden. Ebenso wie es für die Teilnehmer eine Herausforderung war, ist es das jedes Mal aufs Neue für Rocky Patel. Er perfektioniert den Blend so lange, bis er hundertprozentig überzeugt davon ist. Dafür raucht er sich auch schon einmal durch über 150 verschiedene Tabakkompositionen.
Am Ende der Reise war man sich einig, viele wertvolle, neue Erfahrungen gesammelt und einige der besten Zigarren geraucht zu haben. „Besser hätte man das Jahr 2012 nicht einläuten können, und ich empfehle jedem Zigarrenliebhaber, so eine Reise einmal mitzumachen,“ resümiert Hans Steinhoff.
Wenn auch Sie einen authentischen Eindruck von Produktion, Land und Leuten gewinnen möchten, haben Sie im nächsten Jahr die Gelegenheit dazu. Die genauen Termine werden gegen Mitte dieses Jahres bekannt gegeben. Eingeladen ist jeder Aficionado: Händler ebenso wie Konsumenten.
Die Reise verspricht, ein unvergessliches Erlebnis zu werden!