Bis zu 28 Millionen sahen Deutschland gegen Argentinien / Mit 89,2 Prozent Marktanteilsrekord im deu

Durchschnittlich 25,95 Millionen Fußballfans sahen
am Samstag, 3. Juli 2010, ab 16.00 Uhr im ZDF das
WM-Viertelfinalspiel Argentinien gegen Deutschland. In der Spitze
verfolgten sogar 28,36 Millionen Zuschauer den sensationellen
4:0-Sieg der DFB-Auswahl gegen die Südamerikaner.

Mit 89,2 Prozent erreichte die ZDF-Übertragung den höchsten jemals
gemessenen Marktanteil einer Sendung im deutschen Fernsehen.

Die Analysen von Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn nach dem
Spiel sahen noch 15,5 Millionen Zuschauer (Marktanteil 70,9 Prozent),
nach 19.00 Uhr waren es immer noch 5,02 Millionen (Marktanteil 25,6
Prozent).

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: „Das ist unglaublich. Die
Bestleistungen der jungen deutschen Mannschaft kennen offensichtlich
in jeder Hinsicht keine Grenzen.“

Nach den Begegnungen Deutschland – Ghana (29,30 Millionen / 79,6
Prozent Marktanteil) und Deutschland – Australien (ZDF, 28,03
Millionen / 74,4 Prozent Marktanteil), die beide am Abend
stattfanden, belegt das gestrige Spiel den dritten Platz in der
bisherigen WM-Zuschauerhitliste. Den höchsten Marktanteil aller
bisherigen WM-Spiele hatte die Begegnung Deutschland – England mit
87,2 Prozent (25,57 Millionen Zuschauer) verzeichnet.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 – 2120
Telefon: 06131 / 70 – 2121