Mit dem Body Attack Runners Guide können Athleten, Hobbysportler oder auch untrainierte Menschen einfach Laufen und ihr eigenes Training durchziehen. Wenn dabei einige Punkte beachtet werden, führen diese nicht nur zu mehr Spaß beim Lauftraining, sondern berücksichtigen ebenfalls die Gesundheit und die Effektivität. Der Runners Guide zeigt Fakten auf, die das Wichtigste über den Ausdauersport verraten. Unter http://www.body-attack.de/Runners_Guide___der_ultimative_Laufratgeber.html erfahren Interessierte alles rund um die Infografik und die aufgeführten Fakten.
Laufen ist Ausdauersport Nummer eins
Insgesamt gibt es rund 20 Millionen Menschen in Deutschland, die dem Ausdauersport „Joggen“ nachgehen. Dies entspricht etwa einem Viertel der Gesamtbevölkerung. Im Schnitt beträgt die Trainingszeit in einer Woche etwa 45 bis 60 Minuten. Vor dem ersten Lauftraining ist es wichtig, die eigene Motivation zu klären. An erster Stelle stehen dabei die Ziele Fitness und Abnehmen, danach wird der Spaß genannt. Auch der Stressabbau kann eine mögliche Motivation sein.
Die richtige Ausrüstung ist wichtig
Zu einer Laufausrüstung gehört zunächst der richtige Laufschuh. Dabei können Sportler zunächst die verschiedenen Modelle testen, die auf dem Markt erhältlich sind. So erhalten sie ein Gefühl dafür, welcher Schuhtyp zum Fuß passt. Wichtig ist ebenfalls die korrekte Schuhgröße, die eher etwas zu groß sein sollte, als zu klein. Im Runners Guide wird ebenfalls aufgezeigt, welche Kleidungsstücke zur optimalen Läuferausrüstung gehören. Dabei steht der Schutz vor der Witterung und gleichzeitig die Funktionalität im Vordergrund.
Haben sich Hobbysportler die richtige Ausrüstung besorgt, geht es anschließend um die richtige Lauftechnik. Dabei ist in erster Linie eine gute Haltung wichtig, um gesund zu joggen und den Körper zu stärken