Das Münchner Start-Up Braufässchen bietet mit seinem innovativen Braukonzept weltweit die erste Möglichkeit individuelles Bier zu brauen. Dabei kann man auf www.braufaesschen.com aus verschiedenen Biertypen und einer Vielzahl von zusätzlichen Geschmacksrichtungen aus den Kategorien Früchte, Gewürze oder Hölzer auswählen. Sogar die Hopfenintensität und damit die Bittere des Bieres kann individuell bestimmt werden.
Produktionsleiter Wolfgang Westermeier meint: „Mit unserem Konzept können mehrere tausend verschiedene Biere kreiert werden. Damit kann der Bierliebhaber erstmals ein individuelles Biererlebnis genießen.“ Gerade im Bier Land Deutschland hat die Bierkultur in den letzten Jahrzehnten stark unter der Standardisierung der Großbrauereien gelitten. Bier wurde zum Massengetränk ohne Charakter. Gründer Dominik Guber: „Wir wollen eine Alternative zu den oft lieblos gefertigten Industriebieren bieten. Bei uns erstreckt sich das Erlebnis vom Einkauf bis zum Anzapfen.“
Mit dem Braufässchen kann sich jeder auf intuitive Weiße in nur einer Woche zu Hause sein Bier selber brauen und dass genau nach seinem individuellen Geschmack. Dies gelingt dem jungen Start-Up durch eine innovative Optimierung des Brauprozesses. Braumeister Felix Osnabrügge: „Wir haben uns nochmal völlig neu überlegt, wie man am einfachsten und schnellsten im 5 L Maßstab Bier brauen kann.“