Bundesvorstand der Schwusos gratuliert Hannelore Kraft

Zur erfolgreichen Wahl von Hannelore Kraft zur ersten Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen erklärt der Bundesvorsitzende des Arbeitskreises Lesben und Schwule in der SPD (Schwusos), Ansgar Dittmar:

Der Bundesvorstand der Schwusos gratuliert der neuen Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen sehr herzlich zu ihrer Wahl. Wir wünschen ihr von Herzen eine erfolgreiche Amtszeit und alles erdenklich Gute für die Umsetzung aller Projekte. Mit Hannelore Kraft haben wir nun eine weitere verlässliche Partnerin der handelnden Politik an unserer Seite.

Versprochen ? gehalten ist für die lesbisch-schwulen Themen das klare Motto. Hannelore Kraft hat schon beim Bundeskoordinierungstreffen der SCHWUSOS im April 2010 in Köln die feste Zusage gegeben, dass mit ihr als Ministerpräsidentin in NRW eine vollständige Gleichstellung von Lesben und Schwule umgesetzt wird. Diese Zusage ist nun im Koalitionsvertrag mit den Grünen erfüllt. Aber nicht nur das. Der Koalitionsvertrag hat einen der modernsten und umfangreichsten Forderungs- und Planungsteil für eine aktive LGBT-Politik. Der Abbau von Diskriminierung und Homophobie soll Querschnittsaufgabe sein. Projekte zur Selbsthilfe, Akzeptanzförderung, Antigewaltarbeit, Coming-Out-Beratung wird umgesetzt und durch Änderung der Lehrpläne und frühzeitiger Vermittlung in den Schulen unterstützt. Das ist ein echter Fortschritt.

Hannelore Kraft hat Wort gehalten. Wir freuen uns auf die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der ersten Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen. Hannelore Kraft zeigt, dass sie im Gegensatz zum CDU-Amtsvorgänger und seiner Regierung für ein modernes und tolerantes Nordrhein-Westfalen steht.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/