Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:
http://www.multivu.com/mnr/56588-gruppo-campari
Highlights
– Vereinbarung mit den Eigentümern von 81,4 % der Aktien des jamaikanischen
Unternehmens Lascelles deMercado & Co. Limited („LdM“). Beim Abschluss besteht die
Einheit hauptsächlich aus dem LdM-Spirituosengeschäft.
– Camparis Akquisition erfolgt über ein formelles Übernahmeangebot aller
ausstehenden Stamm- und Vorzugsaktien an den LdM-Vorstand und öffentliche
Anteilseigner gemäss dem jamaikanischen Takeover Code und geltenden Anforderungen.
– Die Gruppo Campari (die „Gruppe“ oder „Campari“) steigt in die grosse und
attraktive Rumkategorie ein und erwirbt ein Portfolio führender Premium-Marken mit
einzigartigem, jamaikanischem Erbe.
– Die Akquisition umfasst die preisgekrönten Marken Appleton Estate, Appleton
Special / White, Wray & Nephew und Coruba sowie einen umfangreichen Lagerbestand an
altem Rum für eine zukünftige weitere Expansion.
– Campari vergrössert seine kritische Masse auf den bedeutenden amerikanischen
Märkten (USA, Kanada, Mexiko, Karibik) und erwirbt eine führende Marktposition in
Jamaika, womit die Grundlage für zukünftiges internationales Wachstum gelegt wird.
– Die Transaktion treibt Camparis Internationalisierung voran, steigert das
Geschäftsvolumen ausserhalb von Italien signifikant und stärkt gleichzeitig den
grössten und lukrativsten Geschäftsbereich, das Segment der Spirituosen.
– Der Kaufpreis für 100 % von LdMs Aktienkapital beträgt insgesamt 414.754.200
US$ (bzw. ca. 330 Millionen EUR nach aktuellem Wechselkurs) frei von Barmitteln und
Schulden. Das Geschäft wird bereits im ersten Jahr einen Beitrag zum Gewinnwachstum
pro Aktie leisten.
– Dies ist die drittgrösste Akquisition in der Geschichte von Campari, nach der
erfolgreichen Übernahme von Skyy Spirits und Wild Turkey.
– Campari nutzt seine Akquisitionsstrategie erneut auf sehr disziplinierte und
konsequente Weise, um zukünftiges Wachstum zu erzielen.
– Der Abschluss des CLF-Aktienerwerbs und des formellen Übernahmeangebots
erfolgt voraussichtlich im 4. Quartal 2012.
Video:
http://www.multivu.com/mnr/56588-gruppo-campari
Pressekontakt:
PRESSE KONTAKT: Campari Deutschland GmbH, Heiko J. Fabian, Phone:
+49-89-210-37-125, E-Mail: heiko.fabian@campari.com