Online-Marktplätzen darf man die Kunden laut eigener AGBs weder abwerben, noch auf den externen Shop aufmerksam machen. Das erschwert die Sache der Kundenfindung erheblich. Also muss ein Konzept mit Plan für die Kundengewinnung und Bekanntmachung des Shops erstellt werden.
Das hat sich die CFD-GmbH, so der eingetragene Name im Handelsregister, gründlich überlegt. Es werden viele Social-Media Plattformen genutzt, Newsletter erstellt und „getwittert“. Ihre Facebook-Page findet hohen Anklang. Geschäftsführer Constans Jersch und Marketing-Leiter, Marius Kunz, sehen in diesem Startup-Unternehmen eine große Chance: „Nicht viele Menschen haben die Möglichkeit, eine Firma von Grund auf zu formen. Man darf jeden Tag neue Herausforderungen bewältigen und macht dabei unbezahlbare Erfahrungen.“
Leicht ist das nicht: „Alles will kalkuliert und berücksichtigt werden.“ Das heißt z.B., Lager- und Versandkosten müssen auf ein Minimum reduziert, die Retouren-Quote muss so gering wie möglich gehalten, Prozesse müssen konsequent optimiert werden und vor allem dürfen Kunden auf keinen Fall zu kurz kommen, denn „Kundenzufriedenheit hat die höchste Priorität!“, weiß Marius. Das ist einer der Gründe, warum dieses Unternehmen in der Szene einen guten Ruf genießt und sogar das Interesse von großen Autohändlern auf sich zieht.