Cassandra Wyss spielt bei der MINX FASHION NIGHT


 
Am Samstag, dem 12. Oktober, findet in der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Würzburger Residenz die MINX FASHION NIGHT statt. Ein hochdotiertes Event, mit einem Mix aus Modenschau, kulinarischem Gourmetmenü und musikalischen Live Acts. Neben vielen anderen Prominenten wird auch die junge Schweizer Pianistin und Sopranistin Cassandra Wyss im Rahmen der bereits völlig ausgebuchten Charity-Gala auftreten und Klavierwerke von Wilhelm Stenhammar und Franz Liszt spielen. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an die „Sauti-Kuu“-Stiftung von Dr. Auma Obama, die hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche aus aller Welt unterstützt (www.sautikuufoundation.org). „Sauti-Kuu“ stammt aus der Kisuaheli-Sprache und bedeutet so viel wie „starke Stimmen“. Die Stiftung basiert auf dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ und soll zukünftig junge Menschen auf der ganzen Welt motivieren und unterstützen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dr. Auma Obama ist die ältere Halbschwester des US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama und wird bei der MINX FASHION NIGHT persönlich zugegen sein.

Nach ihrem umjubelten Konzert am 6. Oktober 2013 in der Berliner Philharmonie, bei dem Cassandra Wyss mit den Berliner Symphonikern und unter der Leitung von Jose Maria Moreno das zweite Klavierkonzert von Sergei Rachmaninoff gespielt hat, freut sich die international gefeierte Künstlerin auf ihre Klavier-Performance in der Würzburger Residenz. „Der Auftritt im Rahmen dieser Charity-Gala bedeutet mir sehr viel“, betont die 1993 in Lugano geborene und heute im Fürstentum Liechtenstein lebende Pianistin. „Es ist mir ein besonderes Herzensanliegen, durch Benefizkonzerte zu helfen. Deshalb bin ich sehr glücklich, die Ziele der von Frau Dr. Obama ins Leben gerufenen “Sauti-Kuu“-Stiftung mit meinem Klavierspiel unterstützen zu dürfen.“ Folglich ist dies nicht das erste Benefizkonzert von Cassandra Wyss in diesem Jahr. Bereits am 18. Mai spielte sie in der Heilig-Kreuz-Kirche von Lauda-Königshofen für die „Donations for Ghana“, einem Projekt des Kinder-Hilfswerks für Afrika e.V.

In der aktuellen Pianisten-Szene gilt Cassandra Wyss als eine der derzeit aufregendsten Erscheinungen. Ihre im vergangenen Jahr beim Label Capriccio erschienene Debüt-CD mit Klavierwerken des schwedischen Romantikers Wilhelm Stenhammar wurde von der Fachwelt mit einhelliger Begeisterung aufgenommen. Das renommierte Magazin „PIANO-news“ widmete der jungen Pianistin in seiner Ausgabe 3/2013 unter der Überschrift „Im Konzertsaal und auf YouTube zu Hause“ ein eigenes Porträt. Die FAZ beschrieb die Künstlerin als eine „ebenso kraftvolle wie behutsam lauschende Interpretin am Klavier“. Die „Schwäbische Zeitung“ bezeichnete Cassandra Wyss gar als „eine der großen Begabungen der jungen Musik-Szene“. Im Frühjahr 2014 erscheint bei Capriccio die zweite CD von Cassandra Wyss mit weiteren Klavierwerken des schwedischen Romantikers Wilhelm Stenhammar. Mehr Infos auf der Website der Künstlerin unter www.cassandrawyss.com