Connected Cars sind die Smartphones der Automobilindustrie / Oliver Wyman-Studie zur Fahrzeugvernetz

– Infotainmentsysteme stehen vor gewaltigem Umbruch
– Der Kampf um die Kundenhoheit ist voll entbrannt
– OEMs müssen sich den Mechanismen der Onlinewelt anpassen

Im Telematikmarkt stehen alle Zeichen auf Revolution. Neue
Technologien, Apps und Services werden in den kommenden Jahren
Sicherheit, Komfort, Kommunikation und Entertainment im Auto stark
weiterentwickeln. Es wird zu einem weiteren mobilen Endgerät in der
Onlinewelt. Allerdings stellt die komplette Fahrzeugvernetzung die
OEMs vor eklatante Herausforderungen. Wollen die Hersteller auf dem
Weg vom „Connected Car“ hin zum „Connected Life“ die Kontrolle über
die Gesamtlösung nicht an die starken Player aus IT und
Konsumelektronik verlieren, müssen sie mit ihren Geschäftsmodellen
zur Fahrzeugvernetzung Gas geben. Ein attraktives und
kundenspezifisches Angebot ist dabei ebenso Schlüssel zum Erfolg wie
die Anpassung an die schnelleren Innovationszyklen sowie
wohlüberlegte Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette. Dies
sind Ergebnisse der Oliver Wyman-Studie „Connected Cars – Die
Smartphones der Automobilindustrie“.

Den vollständigen Text und Grafiken finden Sie hier zum Download:
http://www.oliverwyman.com/de/6293.htm

Pressekontakt:
Julia Karas
Corporate Communications
Oliver Wyman
Marstallstraße 11
80539 München
Tel.: 089 939 49 468
Fax: 089 939 49 515
julia.karas@oliverwyman.com
www.oliverwyman.com/de