Natalia Panne, Tee-Expertin von tea exclusive erklärt, dass der Erntezeitpunkt bei diesem Tee den Unterschied ausmacht. Beim Rare Muscatel war die Natur auf der Seite aller Teegourmets. Das Zusammenspiel der äußeren Bedingungen war bis zum Erntetag am 24. Juli 2012 optimal und ermöglicht dieses außergewöhnliche Geschmackserlebnis. „Bei der Suche nach den besten Muscatels haben wir viele Sorten verkostet, doch dieser Rare Muscatel hat uns so sehr beeindruckt, dass wir ihn trotz der nur gering verfügbaren Menge in unser Sortiment aufnehmen mussten“, so Panne.
Echte Darjeeling Muscatel Tees sind selten und nur wenige Plantagen können die Sorte produzieren. Die Herstellung benötigt neben der Erfahrung der Teebauern auch die besondere Unterstützung von Insekten, die mit ihrem Biss das Wachstum der Teeblätter stoppen. Dadurch beginnt bereits am Teestrauch die Fermentation der Blätter. Diese „Vor-Fermentation“ ist verantwortlich für den typischen Charakter der Muscatel Sorte. Eine große Rolle für den Geschmack des Tees spielen ebenfalls Höhenlage, Wetterbedingungen und Pflückzeit. Hier können nur wenige Tage große Unterschiede bewirken. Im Falle des Rare Muscatels sind diese enorm und deutlich zu schmecken.
Tee-Info: Rare Muscatel – Darjeeling Second Flush
Erntezeit: Sommer 2012
Geschmack: Vollmundiger und sehr aromatischer Second Flush mit feinen fruchtigen Nuancen.
Herkunft: Darjeeling Muscatel Second Flush, Indien, Margret´s Hope Tea Estate.
Zubereitung: Pro Tasse 2 g (ca. 2 TL) | Wassertemperatur 100°C | Ziehzeit 3-5 min.
Tipp: Genießen Sie diese Kostbarkeit aus Darjeeling unbedingt pur. Dieser Muscatel gewinnt mit zunehmender Reifezeit weiter an fruchtigen Nuancen.
80g Dose, 16,90 EUR, erhältlich bei tea-exclusive.de