Aachen, 12. April 2013 – Der „Seed Fonds II für die Region Aachen GmbH & Co. KG“ (Seed Fonds II) investiert gemeinsam mit der KfW Mittelstandsbank in die miacosa.de – Endorsed Goods GmbH (kurz: miacosa). Insgesamt fließt dem Unternehmen, das sich im Rahmen des Investments im Technologie Park Herzogenrath (http://www.tph.de/) ansiedelt, Startkapital in siebenstelliger Höhe zu. Das Online Shopping-Portal (http://www.miacosa.de/) präsentiert Produkte der Kategorien Living, Beauty und Lifestyle durch Prominente und reichweitenstarke Produktinsider, die hier regelmäßig ihre Lieblingsprodukte empfehlen. Mit dem zusätzlichen Kapital soll das weitere Wachstum des Unternehmens vorangetrieben werden, u.a. durch die Ausweitung der Online Marketing-Aktivitäten sowie durch die Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse.
Shopping-Tipps von Prominenten und „Video Commerce“
miacosa wurde im Mai 2012 von den beiden erfahrenen Geschäftsführern Marc Aufzug und Dr. Arnd Halbach ins Leben gerufen und beschäftigt heute 15 Mitarbeiter. Die studierten Betriebswirte Aufzug und Halbach blicken auf langjährige Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing, Einkauf, Beratung und im Gründungsmanagement zurück. Seit Oktober 2012 können Verbraucher über das Shopping-Portal exklusive, originelle Produkte bestellen. Diese stehen häufig nur für einen begrenzten Zeitraum und in limitierter Menge zur Verfügung. Besonderer Clou des Shopping-Konzepts: Prominente, Experten und reichweitenstarke YouTube-Stars vertreten die einzelnen Kategorien und empfehlen ihre favorisierten Produkte mittels Video-Botschaft. „In den USA ist das Prinzip ‚persönliche Einkaufsempfehlung‘ bereits weit verbreitet“, sagt Aufzug. „Mit der Kombination Online-Einkauf und Prominenten als persönliche Shopping-Assistenten schaffen wir ein individualisiertes, emotionales Einkaufserlebnis.“
Online Shops: Vertriebswege der Zukunft
Immer mehr Verbraucher kaufen im Internet ein, während klassische Bestellwege über Katalog, Telefon oder Fax nur noch selten eingeschlagen werden. Laut einer Forrester-Studie werden bis 2014 rund 44 Mio. Deutsche ihre Einkäufe online abwickeln und damit für einen Umsatz von ca. 44 Mrd. Euro sorgen (jährliche Wachstumsrate: 7 Prozent). Dabei treiben insbesondere mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones den Handel im Netz an. „miacosa liegt mit seinem innovativem Geschäftsmodell im eCommerce genau am Puls der Zeit“, sagt Markus Krückemeier, Geschäftsführer der Managementgesellschaft des Seed Fonds II Aachen. „Wir sind zunächst sehr von dem erfahrenen Gründerteam überzeugt. Außerdem bietet miacosa einen Mix aus Video Commerce, Social Media-Anbindung und dem sogenannten Celebrity Shopping, den wir in diesem Umfang bisher bei keinem der Wettbewerber finden. Mit diesem Vorsprung hat miacosa extrem gute Chancen, sich erfolgreich am Markt zu etablieren.“