De-luxe-Refugium in St. Anton am Arlberg


 
Zwar ist der Tannenhof in St. Anton am Arlberg ohnehin bereits eines von nur 13 exquisiten Fünf-Sterne-Superior-Hotels in Österreich, aber es geht noch einen Tick exklusiver. Denn im De-luxe-Refugium auf dem Arlberg ist wirklich alles auf die Privatsphäre der Gäste, auf Servicequalität und auf kulinarische Höchstleistungen ausgerichtet. Der Ende 2011 neu eröffnete Tannenhof ver-fügt ausschließlich über exquisite Suiten, sieben an der Zahl, und über eine Spa- und Wellnesswelt, die mit jedwedem Komfort aufwarten kann: klein, fein und außergewöhnlich exklusiv – das ist das Credo des Spitzenhotels, das Gästen Privatheit und eine individuelle Servicequalität verspricht, die österreichweit ihresgleichen sucht. Das alles ist gepaart mit der perfekten Lage auf 1.350 Meter Seehöhe mitten in einem der schönsten und größten Skigebiete Österreichs.

Anreise
Auto: Achtung! Vignettenpflicht auf allen österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen (auch auf der S16): Über Salzburg/Kufstein/Innsbruck/Landeck nach St. Anton am Arlberg; über München/Fernpass/Landeck nach St. Anton am Arlberg; über Stuttgart/Bregenz/Feldkirch/Bludenz/Arlbergpass oder Arlbergtunnel nach St. Anton am Arlberg oder über Zürich/St. Gallen oder Sargans/Feldkirch/Bludenz/Arlbergpass oder Arlbergtunnel nach St. Anton am Arlberg
Bahn: Zielbahnhof St. Anton am Arlberg, zahlreiche Zugverbindungen mit der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB), Deutschen Bahn AG (DB), Schweizer Bahn (SBB) oder mit den italienischen Staatsbahnen (FS)
Flug: Flughäfen Innsbruck (ca. 100 km), Memmingen (ca. 170 km), Flughafen Friedrichshafen (ca. 130 km), Zürich (ca. 200 km), München (ca. 250 km), Salzburg (ca. 300 km), Shuttledienste von/zum Flughafen

Ein Haus mit langer Tradition

Als sich die Skipioniere auf dem Arlberg anschickten, den alpinen Skilauf zu revolutionieren, bewirtete das Gasthaus Tannenhof in St. Anton bereits seine Gäste. In den 1960er-Jahren wurde aus dem Wirtshaus ein Hotel in bester Lage – am Fuße des Schöngrabens im St. Antoner Ortsteil Nasserein. Über die Jahrzehnte erlebte der Tannenhof mehrere Modernisierungszyklen, bis das Hotel 2008 eine Kapazität von 50 Gästebetten und 23 Zimmern hatte. Das Hotel Tannenhof war all die Jahrzehnte einer der Hotspots in St. Anton und das Feriendomizil gekrönter Häupter und anderer schillernder Persönlichkeiten. Im Jahr 2010 wechselte der Traditionsbetrieb den Besitzer. Die neuen Eigentümer läuteten für das St. Antoner Hotellerieschmuckstück gleich eine neue Ära ein. Nachdem die Bauherren die Idee eines Totalumbaus allein aus statischen Gründen verwerfen mussten, entschlossen sie sich, den Bestand abzubrechen und den neuen Tannenhof auf den alten Grundmauern aufzubauen. Der neue Tannenhof entstand dann auch in einer Rekordzeit von nur 187 Bautagen: 191 Lkw-Ladungen mit Bauschutt wurden dabei abtransportiert, 52 Tonnen Baustahl verarbeitet, 2.700 Kubikmeter Beton, 45 Tonnen Naturziegel und 61 Kilometer Kabel wurden eingezogen und verlegt. Im Schnitt haben 65 Mitarbeiter von mehr als 30 österreichischen Firmen täglich auf der Baustelle gearbeitet – ein zwölfköpfiges Projektteam hat all diese Arbeitsschritte überwacht und die einzelnen Gewerke koordiniert. Seit Ende 2011 erstrahlt das traditionelle Hotel Tannenhof nun in neuem Glanz und begeistert Gäste mit seinem neuen Konzept als alpines De-luxe-Refugium der Fünf-Sterne-Superior-Kategorie.

Komfort und Luxus in intimer Atmosphäre

Behaglich und großzügig sind die sieben Suiten des Tannenhofs, die Gästen zwischen 75 und 200 Quadratmetern Platz bieten. Die verwendeten Baustoffe und Materialien spiegeln einen modernen Stil wider, der sich jedoch nirgendwo im Haus vor den alten, traditionellen Werkstoffen verschließt. So hielten etwa im neuen Tannenhof aufbereitete Altholzbestände der alten Baustruktur ebenso Einzug in die gelungene Innenarchitektur wie wohlduftende regionale Hölzer und Steine. So finden sich in den Badezimmern etwa freistehende Badewannen aus gepresstem Naturstein, der die Wassertemperatur länger zu halten vermag als herkömmliches Material. Die großen Rain-Dance-Duschen, die handgefertigten Natursteinwaschtische wie aus einem Guss, die Natursteinfliesen und das partiell im Raum integrierte Altholz in Kombination mit einer speziellen Verputztechnik an den Wänden schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, die man – einmal erlebt – nicht mehr missen möchte. In den Wohnräumen liegen geräucherte Eichenparkette, hochwertige Naturwollteppiche sind in den Schlafzimmern und begehbaren Umkleidezimmern aufgelegt. Die offenen Kamine der Suiten werden zweimal täglich neu bestückt und beheizt, sodass sich jederzeit ein wohliges Wohngefühl einstellen kann. Die großen, sonnenseitig ausgerichteten Balkone der Suiten laden zum Sonnenbaden ein und die Pisten St. Antons und das Alpendorf selbst behält man von dort oben stets im Blick. Technisch gesehen ist zudem alles da, was man sich heute in modernen Wohnräumen wünscht: große TV-Flachbildschirme mit Entertainmentprogramm, Docking- und Ladestationen für mobile Endgeräte wie iPods, iPads, iPhones und Laptops oder intelligente Lichtsysteme, die Gäste jederzeit nach eigenen Wünschen programmieren können.

Spa und Wellness – von Kraftsteinen und Kräuterdüften

Wer die Kräfte des Silberquarzits, heißer heimischer Basaltsteine und des Tiroler Zeolithminerals spüren will, sollte eine Arlberger-Stein-Behandlung auf sich wirken lassen. Bei diesem Ritual entfalten die Steine ihre wohltuende Wirkung im Verbund mit würzigen Kräutern, wärmenden Ölen und Massagen, die von Klängen der Tiroler Gebirgswelt begleitet werden. Der Tannenhof-Spa selbst ist großzügig angelegt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden – in seinem Herzen ein 15 mal fünf Meter großer Swimmingpool mit Gegenstromanlage und Massagedüsen. Der Whirlpool ist so platziert, dass die Gäste stets freien Blick auf die umliegenden Berggipfel haben. Zudem finden sich im Spa noch weitere belebende Wellnesseinrichtungen, wie etwa ein Aromadampfbad, eine Innen- und eine Außensauna, ein Quellwassertauchbecken, ein Fitnessraum, Massage- und Kosmetikräume und eine Spa-Lounge, in der ein Kamin wohlige Wärme verbreitet. Im Tannenhof-Spa kümmern sich erfahrene Masseurinnen, Masseure und Kosmetikerinnen um die therapeutischen Anwendungen, Massagen, Gesichts- und Kosmetikbehandlungen. So ist das Fünf-Sterne-Superior-Hotel bekannt für seine Verwöhn- und Kräuterstempelmassagen, die individuell auf den Gast abgestimmt werden können.

Gourmet-Experience
Leistungen: 3 Ü in einer Tannenhof-Suite, Chef de Cuisine Markus Kurz kocht ein unvergessliches Menü, serviert in der Suite, Workshop mit Markus Kurz und Eduard Hitzberger, Neun-Gänge-Menü mit den Tannenhof-Kulinarik-Highlights, Frühstück à la carte, Mittagsmenü, High Tea, Gourmetmenü aus der Tiroler Naturküche, tagsüber alkoholfreie und heiße Getränke, Andenken an die kulinarischen Erlebnisse, Shuttledienste innerorts, im Arlberggebiet und von/zum Flughafen Zürich, Friedrichshafen, Altenrhein, Innsbruck, München und Salzburg, Drei-Tages-Skipass, Tannenhof-Verwöhnmassage, als Willkommenspräsent: 1 Fl. 0,375 l Champagner, Kanapees und Delikatessen aus der Küche, 24h-Zimmerservice, Tannenhof-Spa, Getränke aus der Minibar – Paketpreis für 2 Pers.: ab 5.750 Euro

7.272 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!