Die Vorausscheidungen finden im Oktober 2017 in Hamburg, in Frankfurt am Main und in München statt. Die zwei besten Kandidaten aus diesen Wettbewerben qualifizieren sich für das Finale im Dezember in Berlin. In der Jury des Finales wird neben der Initiatorin Hubertine Underberg-Ruder diesmal auch der Musikproduzent Dieter Falk aus Siegen dabei sein. Er produzierte unter anderem für die Gruppe Pur, Paul Young, Daliah Lavi, Marque und Guildo Horn.
Vorjahressiegerin ging mit VoXXclub auf Tour
Im Vorjahr gewann die Österreicherin Marlen Billii (35) aus Seewalchen am Attersee den Wettbewerb. Mit einem überragenden Gesangsmedley und ihrem Drei-Gänge-Menü von Maronisüppchen, Pulled Reh Burger und Underberg-Schokolade setzte sie sich im Finale in Köln gegen die anderen, auch sehr sangesstarken und kulinarisch versierten Kandidaten durch. Billii wurde aufgrund ihrer Ausstrahlung daraufhin spontan von der Gruppe VoXXclub eingeladen, sie als Support bei ihrer Deutschland-Tournee zu begleiten. Marlen Billii ist ein richtiger Paradiesvogel. Ihr Outfit ist farbenprächtig und ausgeflippt, vieles ist von ihr selbst entworfen. Sie singt, spielt Geige, komponiert und produziert ihre Songs selbst. Das Alleinstellungsmerkmal der Musikerin heißt „Schlouse“, denn so nennt sie selbst ihre Mischung aus Schlager und House.
Über den Initiator des Wettbewerbs
Das Familienunternehmen Underberg blickt auf über 170 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Nach wie vor ist der natürliche Kräuter-Digestif der krönende Abschluss guten Essens. Auch der Song „Komm doch mit auf den Underberg“ machte Geschichte und ist auch heute weit bekannt. Mit dem einzigartigen Wettbewerb „Koch und sing Dich auf den Underberg“ verbindet Underberg zentrale Werte der eigenen Unternehmenskultur: Genuss, Wohlbefinden, Geselligkeit.