In der Nobelwerft der FIPA Group (http://www.fipagroup.com/en/il-gruppo) in Viareggio in Italien ist in über ein Jahr Handarbeit eine traumhaft schöne 42 m Semi-Custom Super-Yacht AB 140 entstanden.
Für den Eigner hat Prof. Dr. Christoph Schließmann von Anfang an ein maßgeschneidertes rechtliches, steuerliches und wirtschaftliches Betriebskonzept erarbeitet und erfolgreich umgesetzt. Dieses umfasst nicht nur die Qualitätsflagge Malta, ideal für eine Super-Yacht, sondern spart durch ein spezielles Leasingkonzept erheblich Umsatzsteuer. Die Yacht ist Eigentum einer maltesischen Yachtholding, die über einen bestimmten Zeitraum und mit spezieller Gestaltung die Yacht an ihren künftigen Eigentümer verleast und dadurch konform mit dem EU-Recht lediglich 5,4 % Umsatzsteuer nach maltesischem Recht zahlt.
Christoph Schließmann hat im Rahmen eines Full-Service-Programm nicht nur die Gründung und den treuhänderischen Betrieb der Holding übernommen, sondern zusammen mit renommierten Kollegen vor Ort in Malta die gesamte finanztechnische Konzeption sowie die Gestaltung des Leasing-Modells und der steuerrechtlichen Abwicklung. Darüber hinaus wurden die technischen Abnahmen der Yacht begleitet, die Crew-Verträge gestaltet sowie einschlägige Führerschein- und Versicherungs-Fragen geklärt.
Der Leasingnehmer hat gerade alle Papiere mit Glückwünschen mit einem „You can leave“ überreicht bekommen und kann mit sicherem Gefühl die Yacht genießen.