Designer Outlet Roermond – Bau der III. Phase hat begonnen

McArthurGlen, Europas führender Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Designer Outlet Centern, gab am 4. November 2010 den Startschuss für die dritte Center-Erweiterung seines mehrfach ausgezeichneten Designer Outlet Roermond bekannt. Das nur 5 Kilometer hinter der deutsch-niederländischen Grenze gelegene Center, hat sich seit seiner Eröffnung im Jahre 2001 mit mehr als 3,75 Millionen Besuchern dieses Jahr zum erfolgreichsten Outlet im Dreiländereck entwickelt.

Nach der Eröffnung der dritten Erweiterung um 7.200 qm im September 2011 wird das Center über eine Gesamtfläche von 35.200 qm verfügen. Für die Gestaltung des 30 Millionen Euro teuren Projekts zeichnet sich das Architekturbüro Kern Architecten verantwortlich – die bauliche Umsetzung übernimmt Aannemersbedrijf Louis Scheepers B.V.

Auf der derzeitigen Verkaufsfläche von 28.000 qm präsentieren sich mehr als 170 hochwertige Mode- und Designermarken, aber auch bekannte Sport- und Heimtextilienmarken in über 115 Shops. Durch die Center-Erweiterung entstehen 37 neue Ladeneinheiten: zwei davon werden den Gastronomiebereich abdecken, die anderen 35 erweitern das Angebot an Monolabel-Stores. Insgesamt wird es dann 152 Läden geben, deren Angebote ganzjährlich 30-70% unter den vom Hersteller empfohlenen Preisen liegen.
Das Designer Outlet Roermond wird für sein beeindruckendes Markenangebot viel gelobt. So wurde das Center, an dessen ersten beiden Bauphasen auch Henderson Global Investors Miteigentümer ist, in 2009 zum „Best performenden Outlet“ unter den 60 europäischen Outlets gewählt. Diese Wahl war Teil der jährlichen Erhebung, die von CBRE und Ecostra durchgeführt wird. Der Erfolg zeigt sich auch im Vermietungsstand; aktuell sind 100% der Ladenflächen vermietet und es besteht ein sehr großes Interesse von Marken an der neuen Center-Erweiterung.
Doch nicht nur das Designer Outlet Roermond wächst weiter. McArthurGlen, mit einem derzeitigen Portfolio von 19 Designer Outlets in ganz Europa, wird 2010 die Verkaufsfläche um über 40.000 qm vergrößern. In 2011 und 2012 wird diese dann noch zusätzlich um mehr als 100.000 qm erweitert werden. So werden in den nächsten zwei Jahren neue Designer Outlets in Athen (2011) und Neumünster nahe Hamburg (2012) eröffnet, das Designer Outlet Luxemburg umgebaut (2011) und sechs weitere McArthurGlen Designer Outets erweitert.
Gary Bond, McArthurGlens Geschäftsführer für die Entwicklung in Europa, erklärt: „Wir sehen in Westeuropa großes Potential für weitere gut geplante und durchdachte Outlet-Zentren in bester Lage. Bei diesen neuen Vorhaben konzentrieren wir uns besonders auf Deutschland, Südfrankreich und Südspanien.“

Das Designer Outlet Roermond ist darüber hinaus der beste Beweis, dass auch die Region und die Innenstadt von dem großen wirtschaftlichen Erfolg des Centers profitiert. Die fußläufig zu erreichende Innenstadt von Roermond hat sich zu einem beliebten touristischen Ausflugsziel entwickelt und hat im Oktober 2009 die Auszeichnung „Beste Innenstadt“ in der Kategorie mittelgroßer Städte erhalten. Die Jury beeinduckte vor allem das abwechslungsreiche Geschäfts- und Gastronomieangebot der Innenstadt.
Ferner werden durch die Center-Erweiterung neue Arbeitsplätze geschaffen. Zu den derzeit vorhandenen 550 Vollzeit- und 750 Teilzeitstellen werden mit Fertigstellung der dritten Bauphase 350 neue Arbeitsplätze hinzukommen. Durch die Lage des Centers, nur 5 Kilometer hinter der deutsch-niederländischen Grenze, verzeichnet das Designer Outlet Roermond auch zahlreiche deutsche Arbeitnehmer. Durch die verkehrsgünstige Lage, den guten Service und den einmaligen Markenmix ist das Center vor allem bei den deutschen Kunden sehr beliebt, die ca. 60% der jährlichen Besucher ausmachen.
McArthurGlen Group
Die McArthurGlen Group ist seit der Einführung des Outlet-Einzelhandels in Europa im Jahre 1995 Europas führender Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Designer Outlet Villages. Das Portfolio umfasst aktuell 19 Designer Outlets in Toplagen in ganz Großbritannien und auf dem europäischen Festland. Auf einer Gesamtverkaufsfläche von 500.000 qm präsentieren sich in über 2.000 Geschäften mehr als 750 Marken. Bei jährlichen Besucherzahlen von 75 Millionen belief sich der Einzelhandelsumsatz des Portfolios im Jahre 2009 auf über 2 Milliarden Euro. Seit Mitte 2009 hat McArthurGlen drei neue Designer Outlets bei Berlin, Salzburg und Neapel eröffnet. Bereits in Planung sind Projekte bei Athen und Hamburg.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mcarthurglengroup.com.

Mehr Informationen sowie Anfahrtsbeschreibungen finden Sie unter:
Designer Outlet Roermond
Stadsweide 2 ⎜ 6041 TD Roermond ⎜ Niederlande
Tel. +31 (0) 475 351 777
www.designer-outlet-roermond.com

Öffnungszeiten: 363 Tage im Jahr (nicht am 1. Weihnachtsfeiertag und Neujahr)
Montag – Freitag 10 – 18 Uhr
Donnerstag 10 – 20 Uhr
Samstag, Sonntag 10 – 19 Uhr