Deutschlandweit einzigartiges Angebot: ZIW führend bei den weiterbildenden Masterstudiengängen an Kunst- und Musikhochschulen

Deutschlandweit einzigartiges Weiterbildungsangebot

Das Zentralinstitut für Weiterbildung der Berliner Kunsthochschulen an der UdK Berlin bietet eine in Deutschland einzigartige Bandbreite an Weiterbildungsangeboten an Kunst- und Musikhochschulen. Das belegt die Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen vom April 2010. Mit den Masterstudiengängen Kulturjournalismus, Leadership in Digitaler Kommunikation, Musiktherapie und Sound Studies – Akustische Kommunikation als Angebote der Universität der Künste Berlin sowie den beiden Masterstudiengängen Kunsttherapie und Raumstrategien der Kunsthochschule Weißensee nimmt das ZIW im Bereich Weiterbildung an Kunst- und Musikhochschulen eine konkurrenzlose Vorreiterrolle ein. Ebenfalls von der UdK Berlin, an der Fakultät Bildende Kunst, wird der weiterbildende Masterstudiengang Art in Context angeboten. Bereits 2007 hat das Zentralinstitut für Weiterbildung als eine der ersten Institutionen in Deutschland die Bedeutung von künstlerischen Weiterbildungsangeboten erkannt. Seitdem hat das ZIW sein Angebot kontinuierlich ausgebaut und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt am Wissenschaftsstandort Berlin. Wer sich für einen der am ZIW angebotenen Masterstudiengänge entscheidet, profitiert vom umfassenden akademischen Wissen der DozentInnen und der kreativen Atmosphäre der vier Berliner Kunsthochschulen. Auch der interdisziplinäre Ansatz der Masterstudiengänge und der Austausch zwischen TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Bereichen zeichnen die Weiterbildungsangebote des ZIW aus. Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Geschäftsführender Direktor des Zentralinstituts für Weiterbildung, sieht die führende Rolle als Ansporn: „Wir sind stolz auf die Vorreiterrolle, die das ZIW im Bereich der deutschen Kunst- und Musikhochschulen durch die erfolgreiche Umsetzung weiterbildender Studienangebote auf dem Masterlevel hat. Auch zukünftig werden wir weiterbildende Masterstudiengänge entwickeln, die sich konsequent an den Anforderungen unserer Zielgruppen orientieren.“

Maßgeschneidert für kreative Köpfe: Weiterbildung für Berufstätige

Wie die Bedürfnisse dieser Zielgruppen aussehen, weiß man am ZIW sehr genau. Anfang des Jahres hat Prof. Schildhauer die unter seiner Leitung durchgeführte Studie zum „Weiterbildungsbedarf in den Creative Industries Berlin“ vorgestellt. Ergebnis der Untersuchung: Die Weiterbildung an Universitäten steht bei den Befragten hoch im Kurs. Neben den sechs weiterbildenden Masterstudiengängen bietet das Zentralinstitut für Weiterbildung zahlreiche Zertifikatskurse, Workshop-Reihen, Sommeruniversitäten sowie auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittene praxisnahe Hands-on-Sessions an. Viele dieser Angebote lassen sich zeitlich flexibel gestalten, was sie auch für Berufstätige und für Nicht-Berliner interessant macht. Ein erfolgreiches Beispiel für die innovativen Weiterbildungsangebote des ZIW ist der Zertifikatskurs DigiMediaL. Mit diesem neu entwickelten Kurs reagiert das ZIW auf die zunehmende Digitalisierung der Musikwirtschaft und bietet MusikerInnen praktisches Know-how zum strategischen Musikmarketing im Internet.
Das ZIW richtet sich mit seinem Angebot an Alle, die ihren Blick für neue Horizonte schärfen möchten. Prof. Dr. Dr. Schildhauer ist überzeugt: „Weiterbildung ist in der Wissensgesellschaft mehr denn je ein Erfolgsfaktor. Mit den vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten am ZIW schaffen wir ein konkurrenzloses Angebot für diejenigen, die die Kombination von akademischer Lehre und Forschung mit einer kreativen Herangehensweise und modernen, flexiblen Studienmodellen suchen.“