Dirk Tietz wird CTO DER Touristik / Neue Position im Executive Board: Chief Transformation Officer treibt Digitalisierung und globale Vernetzung voran (FOTO)


 

Die DER Touristik setzt einen neuen Akzent in ihrer Ausrichtung
und erweitert ihr oberstes Führungsteam um die neu geschaffene
Funktion eines Chief Transformation Officer (CTO). Dr. Dirk Tietz
(40) übernimmt ab 1. Juli 2015 die neue Position als Mitglied des
Executive Boards. Als CTO trägt er die Gesamtverantwortung für die
Digitalisierung und für die Verzahnung der Einzelunternehmen.

Die zentrale Aufgabe des Chief Transformation Officer (CTO) ist,
die Digitalisierung des zweitgrößten deutschen Reisekonzerns zu
leiten und voranzutreiben. Die Zielsetzung ist, eine hoch effiziente
und moderne Organisation zu schaffen, in der die Systeme und Prozesse
der DER Touristik optimal mit allen ihren Leistungsträgern (Hotels,
Airlines, Autovermieter, Incoming-Agenturen, Reiseleitern) verzahnt
sowie auf den Endkunden und alle Vertriebspartner (Reisebüros und
Onlineportalen) ausgerichtet sind. Passgenaue Reiseangebote,
bestmögliche Informationen und Preise sowie größtmögliche
Verfügbarkeiten als Mehrwert für den Kunden und für die verschiedenen
Vertriebskanäle sind die Ziele der Digitalisierungsstrategie der DER
Touristik. Die Leistungsträger profitieren dabei von schnellst- und
bestmöglicher Vermarktung ihrer Produkte.

Sören Hartmann, CEO DER Touristik, hebt hervor: „Ich freue mich,
dass wir Dirk Tietz für die DER Touristik gewinnen konnten. Er bringt
durch seine Erfahrung im digitalen Wandel in der Touristik die
richtige Expertise zur Transformation und Digitalisierung in die DER
Touristik ein und überzeugt durch seinen Blick nach vorn. Damit passt
er ideal in unser Führungsteam.“

Dirk Tietz berichtet an CEO Sören Hartmann. Zu seinem Ressort
zählen unter anderem die Aufgabenfelder Unternehmensentwicklung,
Strategie, Mergers & Acquisitions sowie Customer Relationship
Management. Dirk Tietz verfügt über langjährige Erfahrung in den
Bereichen Digitale Strategien, eCommerce und Web Portal Management
sowie im Strategischen Consulting.

Bis zu seinem Wechsel zur DER Touristik war Dirk Tietz in
verschiedenen Positionen bei der TUI beschäftigt. Zunächst
verantwortete er den Bereich Mergers & Acquisitions sowie das
Beteiligungsmanagement für wesentliche Tochtergesellschaften bei der
TUI Central Europe in Hannover.

Anschließend stand er an der Spitze der TUI.com GmbH in Berlin und
baute den Bereich eCommerce und Portalmanagement der TUI in Berlin
neu auf. Zuletzt leitete er den Bereich Digital Commerce Berlin bei
der TUI Deutschland GmbH. Dirk Tietz hat in diesen Rollen die TUI
durch starkes Wachstum zu einer relevanten Größe im Onlinemarkt
entwickelt.

Seine berufliche Laufbahn begann Dirk Tietz bei der
Unternehmensberatung McKinsey & Company. Dirk Tietz studierte
Wirtschaftsingenieurwesen in Braunschweig, Berlin und
Berkeley/Kalifornien. 2005 promovierte er an der Universität Trier.

Hintergrund

Das Executive Board DER Touristik Deutschlands zweitgrößter
Reisekonzern wird seit September 2014 von einem Executive Board
geführt. Die Gesamtverantwortung liegt bei Sören Hartmann, Chief
Executive Officer (CEO). Den gesamten Eigenvertrieb über Reisebüros
und Online-Plattformen leitet Christoph Führer, Chief Commercial
Officer (CCO). Die kaufmännische Leitung liegt bei Klaus Franke,
Chief Financial Officer (CFO). Die Gesamtverantwortung für die
Reiseveranstalter hat ab Juni 2015 René Herzog, Chief Operating
Officer (COO) inne. Ab 1. Juli 2015 wird das Executive Board ergänzt
durch CTO Dirk Tietz.

DER Touristik

Die DER Touristik ist der zweitgrößte deutsche Reisekonzern und
gehört zur REWE Group. Mehr als 6 Millionen Gäste verreisen pro Jahr
mit ihren Veranstaltern. Dazu zählen die Marken ITS, Jahn Reisen und
Travelix am Standort Köln sowie die Marken Dertour, Meier““s
Weltreisen und ADAC Reisen mit ihrem Angebot an Individual- und
Fernreisen am Standort Frankfurt. Im stationären Reisebürovertrieb
ist die DER Touristik mit rund 2.000 Vertriebsstellen deutschlandweit
Marktführer. Dazu gehören die Vertriebslinien DER Reisebüro, das
Franchisesystem Derpart sowie die Organisation der mittelständischen
inhabergeführten Reisebüros unter dem Dach des DER Touristik
Partner-Service (DTPS). Der Onlinevertrieb wird über die Domain
DER.com abgedeckt. Mit der Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions
bietet die DER Touristik mittelständischen Unternehmen und
international tätigen Konzernen umfangreiche Dienstleistungen rund um
das Geschäftsreisemanagement an. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die DER
Touristik 4,9 Milliarden Euro Umsatz. 7.050 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter sowie ein weltweites Netz an Agenturen setzen sich für
diesen Erfolg ein.

Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.

Pressekontakt:

Tobias Jüngert
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation
DER Touristik
t:+49 69 9588-1601
tobias.juengert@dertouristik.com