Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt: ?Wir erweitern das Posi-tivnetz bereits zum sechsten Mal. Inzwischen haben sich fast alle Bun-desländer unserem Feldversuch angeschlossen. Erster Neuzugang in die-sem Jahr ist Brandenburg. Auch Baden-Württemberg hat neue Strecken gemeldet.“
Der Feldversuch Lang-Lkw wird von der Bundesanstalt für Straßenwe-sen wissenschaftlich begleitet und läuft bis Ende 2016. Ein erster Zwi-schenbericht wurde im Sommer 2014 vorgestellt. Wichtige Ergebnisse sind:
Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse zwischen 15 und 25 %, zwei Lang-Lkw können drei reguläre Lkw ersetzen
Kein erhöhter Erhaltungsaufwand für die Infrastruktur
Keine Verlagerungseffekte von der Schiene auf die Straße
Keine Probleme beim Bremsverhalten
Keine Hinweise auf größeren Stress oder eine erhöhte psychologi-sche Beanspruchung der Fahrer
Aktuell sind 145 Lang-Lkw von 56 Unternehmen an dem Feldversuch des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur beteiligt. Die Bundesländer prüfen kontinuierlich Streckenwünsche interessierter Unternehmen auf Eignung für den Feldversuch. Das Streckennetz wird auf dieser Grundlage in regelmäßigen Abständen vom BMVI aktualisiert. Dies erfolgt im Rahmen einer Änderungsverordnung. Die 6. Änderungs-verordnung wird heute im Bundesanzeiger veröffentlicht. Damit hat das Streckennetz für Lang-Lkw nun eine Länge von fast 11.600 Kilometern. Das sind fast 900 Kilometer mehr als bisher.
Weitere Informationen sowie die neue Änderungsverordnung und eine Karte mit dem Gesamtstreckennetz finden Sie ab 15 Uhr unter: www.bmvi.de/LangLkw.