„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Markus Warncke einen Finanzexperten für unseren Vorstand gewonnen haben, der seine Kompetenz und Führungsstärke in vielen unterschiedlichen Aufgabenbereichen bereits sehr erfolgreich bei Villeroy & Boch unter Beweis gestellt hat. Durch seine langjährige Unternehmenszugehörigkeit besitzt er außerdem eine tiefe Kenntnis der internen Prozesse sowie der Produkte von Villeroy & Boch“, so Wendelin von Boch-Galhau, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Villeroy & Boch AG. „Dr. Warncke genießt das volle Vertrauen des Aufsichtsrats und ich bin mir sicher, dass er die Vorstandsarbeit mit seiner ausgewiesenen Finanz-Expertise bereichern wird.“
Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften begann Dr. Markus Warncke seine berufliche Laufbahn bei der Daimler-Benz AG, ehe er 2001 zu Villeroy & Boch wechselte. Dort leitete der promovierte Betriebswirt bis 2005 zunächst die Bereiche Konzernrevision und M&A, anschließend war er bis 2007 im Geschäftsfeld Wellness und Armaturen für Finanzen und Administration verantwortlich. Über weitere Stationen als Leiter Konzern-Treasury (bis 2011) sowie als Group Financial Controller wurde Dr. Warncke im Frühjahr 2014 zum Leiter Finanzen ernannt – nun folgt zum 1. Januar 2015 die Berufung in den vierköpfigen Vorstand der Villeroy & Boch AG.
Villeroy & Boch mit Hauptsitz in Mettlach/Deutschland hat Produktionsstätten in Europa, Mexiko und Thailand. Mit Produkten aus den Bereichen Bad und Wellness, Tischkultur und Fliesen ist Villeroy & Boch in 125 Ländern vertreten. Das börsennotierte Unternehmen blickt auf eine mehr als 265-jährige Firmengeschichte zurück.