Drei wie eine Naturgewalt: Vernissage der Ausstellung „Nerone Senoner Müller“ im For Friends Hotel

Es wird ein außergewöhnlicher Abend für die Tiroler Kunst- und Kulturszene: Am 25. September 2014 lädt das For Friends Hotel in Mösern zur Vernissage der Ausstellung „Wahlverwandtschaften“ der drei Künstler Nerone (Reggio Emilia, Italien), Wilhelm Senoner (St. Ulrich, Südtirol) und Ernst Müller (Lana, Südtirol). Dieses Zusammentreffen regionaler und internationaler Schwergewichte ist Sinnbild kreativer Explosionskraft. In Anwesenheit der Künstler eröffnen prominente Laudatoren, darunter der Kunstkritiker Prof. Luciano Caramel, begleitet von Moderator Pietro Polidori, die von Mag. Isabelle Mereb kuratierte Werkschau, welche geradezu symbolisch das For Friends Jahresthema 2014 „Wahlverwandtschaften“ fortführt.

Kunst trifft Geist trifft Ort trifft Inspiration trifft Mensch. Am 25. September bringt das For Friends Hotel Sergio Terzi „Nerone“, Wilhelm Senoner und Ernst Müller zu einer bildgewaltigen Werkschau in Mösern zusammen – drei zeitgenössische Künstler mit gänzlich unterschiedlichen Interpretationen, aber einem gemeinsamen künstlerischen Ziel. Alle drei sind hochkreative Botschafter ihrer tiefgreifenden Visionen. Ihren Werken, so unterschiedlich sie auch sein mögen, wohnt eine geradezu explosive Naturgewalt inne. Nerone aus Italien wird von internationalen Kunstkritikern für seine farbintensive Abstraktion gefeiert, Wilhelm Senoners ausdrucksstarke oft lebensgroße Skulpturen sind dermaßen tiefgründig, dass sie etwas Magisches im Betrachter auslösen und Ernst Müller gelingt es in seinen Bildern immer wieder, gleichzeitig das Archaische und das Melancholische der Bergwelt einzufangen.

„Wahlverwandtschaften“: Künstler, Kunstprominenz und Kunstliebhaber

Für dieses buchstäbliche Gipfeltreffen zeitgenössischer Kunst liefert das For Friends Hotel in Mösern den perfekten Rahmen. Die Werkschau, die bis November 2014 im Hotel zu sehen sein wird und vom Ausstellungspartner
MilionArt (Innsbruck) betreut wird, steht auch Tagesbesuchern offen. Ganz im Sinne des Jahresthemas des For Friends „Wahlverwandtschaften“ sollen anlässlich der Vernissage Künstler, Kunstprominenz und Kunstliebhaber in Interaktion treten und einen kulturell genussvollen Abend in erlesenem Ambiente erleben. Dazu hat sich das Haus namhafte Unterstützung geholt: Im Beisein der drei Hauptakteure, die unter anderem durch den Kunstkritiker Prof. Luciano Caramel vorgestellt und passend musikalisch präsentiert werden, führt der beliebte Moderator Pietro Polidori durch den Abend. Um Anmeldung wird gebeten unter talk-to@for-friends-hotel.at.

2.633 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!