Seit 2016 bietet die DHfPG in Kooperation mit dem DVGS vielfältige Qualifikationsmöglichkeiten im Bereich der Sport- und Bewegungstherapie an. Nun wurde eine Erweiterung des bestehenden Vertrages vereinbart: Das qualifizierte Lehrgangswesen des DVGS wird exklusiv, zeitlich unbefristet und bundesweit flächendeckend auf die DHfPG und die BSA-Akademie übertragen.
Die entsprechende Vereinbarung wurde am 21. Juli 2025 in Saarbrücken von Angelika Baldus, hauptamtliche Vorständin des DVGS e. V., und Johannes Marx, Geschäftsführer der DHfPG und BSA-Akademie, unterzeichnet. Ziel dieser Kooperation ist es, die akademische und subakademische Aus- und Weiterbildung in der Sport-/Bewegungstherapie und Gesundheitsförderung weiter zu stärken und zu professionalisieren.
Mit den Qualifizierungsmöglichkeiten in der Sport- und Bewegungstherapie durch die DHfPG/BSA sowie der Qualitätssicherung in Form von Weiterbildungszertifikaten und Fortbildungslizenzen über den DVGS wird künftig eine flächendeckende Versorgung mit entsprechend ausgebildeten Therapeuten sichergestellt.