Entlang des gesamten Verkaufsprozesses erstellt SIG Sales im Zuge des Sales Research auf Basis zuvor gemeinsam mit den Kunden definierter Faktoren eine objektive Leistungsanalyse der Service-, Verkaufs- und Kundenkontaktqualität. Die Datenerhebung kann sowohl verdeckt – sogenanntes Mystery Shopping, das inkognito stattfindet – oder offen im Rahmen gezielter Instore Audits stattfinden. In beiden Fällen werden alle für den Kunden relevanten KPI der Produkte und ihres Wettbewerbsumfelds von SIG Sales analysiert, um eine detaillierte Darstellung der quantitativen und qualitativen Produktperformance am Markt zu erhalten. Anhand der via Sales Research erhobenen Parameter werden mögliche Optimierungspotenziale offengelegt und wichtige Informationen für die strategische Vertriebssteuerung gewonnen.
Vor allem aufgrund der gezielten Nutzung von Echtzeitdaten ist Sales Research ein wesentliches Element des strategischen Vertriebsmanagements: Auf Basis der umfangreichen Sales Research Analysen und individueller POS Audits entwickeln die Vertriebsexperten der SIG Sales GmbH & Co. KG detaillierte Vermarktungskonzepte mit gezielten Maßnahmen zur Vertriebsoptimierung und einer konkreten Terminplanung zur Umsetzung. Permanent laufende Datenerhebungen ermöglichen es zusätzlich, die Vertriebsstrategie ständig an sich ändernde Rahmenbedingungen, Markt- und Wettbewerbssituationen anzupassen.