Ein Besuch im Mittelalter: Racesburg Wylag schlägt seine Zelte am Ratzeburger See auf


 
Finstere Gestalten warten am Ufer des Ratzeburger Sees. Mit ihren Schwertern trommeln sie auf ihre Schilder. Doch unbeirrt nähert sich das Wikingerschiff dem Ufer, an Bord eine Meute unerschrockener Kinder, die den Unholden an Land trotzen wollen. Auch dieses Jahr werden die kleinen Gäste die großen Kämpfer des Racesburg Wylag ?überfallen? und ihnen all ihre süßen Schätze rauben. Das bekannte und beliebte Mittelalterfest in Ratzeburg bietet vom 30. Juli bis zum 7. August ein buntes Programm für die ganze Familie.
Ein Besuch des Racesburg Wylag ist wie eine Reise ins Mittelalter. Eine Woche lang leben die Bewohner des mittelalterlichen Lagers auf der Schlosswiese am Ufer des Ratzeburger Sees. Es sind Normannen, Römer, Wikinger und andere Völker, die ihre Zelte aufschlagen, ihrem Handwerk nachkommen, Exerzierübungen abhalten oder Handel betreiben. Ein Falkner zeigt die Künste seiner Greifvögel und die Römer laden zu Ritterturnieren ein. Besucher können in dieses bunte Treiben eintauchen und das täglich wechselnde Programm genießen.
Am Abend, wenn das Programm sich dem Ende neigt, wird es in der Taverne erst richtig stimmungsvoll. Flackernde Fackeln erleuchten das Lager am See. Und bei Getränken in tönernen Bechern und Krügen wissen die Lagerbewohner so manche Geschichte zu erzählen. In diesem Jahr lädt die Taverne erstmals zu einem Mittelalter-Dinner ein. Am 4. August sind Gäste ab 19 Uhr herzlich willkommen, an den geschmückten Holztischen Platz zu nehmen und ihren mitgebrachten Imbiss sowie die Getränke der Taverne zu genießen. Für die Unterhaltung sorgen die Lagerbewohner mit kleinen Vorführungen.
Weitere Informationen gibt es auf www.wylag.de sowie bei der Tourist-Information Ratzeburg, die auch gern bei der Zimmersuche behilflich ist: Tel. (0 45 41) 80 00 886, info@ratzeburg.de, www.ratzeburg-tourismus.de

Mit rund 640.000 Übernachtungen pro Jahr gehört das Herzogtum Lauenburg zu den begehrten Urlaubsdestinationen Schleswig-Holsteins. Vor allem für Besucher aus der Metropolregion Hamburg ist die Region ein beliebtes Tages- und Kurzreiseziel. Zwischen Elbe und Ostsee, Hamburg und Lübeck liegen in der waldreichen Hügellandschaft über 40 Seen, eingebettet in eine vielfältige Fauna und Flora. Historische Städtchen, alte Handelsrouten und die natürliche Schönheit lassen sich besonders gut per Kanu, Fahrrad oder beim Wandern entdecken. Für die touristische Vermarktung zeichnet die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) mit Sitz in Mölln verantwortlich.