Erkrath, 6. Februar 2012 – Insbesondere im vierten Quartal hat OnePhone die bis dahin schon sehr guten Neukundengewinne noch einmal verbessert und das gesetzte Ziel deutlich übererfüllt. Insgesamt erreichte das Erkrather Unternehmen eine Verachtfachung der Vertragsteilnehmer – eine wichtige Entwicklung seit dem operativen kommerziellen Marktstart im November 2009. „Wir konnten die Teilnehmerzahlen im Branchenvergleich überdurchschnittlich steigern und liegen nun im deutlich fünfstelligen Bereich“, so Anders Björkman, Vorsitzender der Geschäftsführung der OnePhone Deutschland GmbH.
Zielgruppe des reinen Geschäftskundenanbieters mit einer der innovativsten integrierten Cloud-Telefonielösungen am Markt ist der deutsche Mittelstand. Wichtigste Herausforderung für das Jahr 2011 war es, einhergehend mit der zunehmenden Diskussion um die Cloud, den Kunden den Übergang von heterogenen Telekommunikationssystemen (TK-Anlage, Festnetz und Mobilfunk) hin zu einer Konvergenz-Lösung aus einer Hand schmackhaft zu machen. „Dies ist sehr erfolgreich gelungen“, kommentiert Christoph Wichmann, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, den Vertriebserfolg. „Die mittelständischen Entscheider haben sich 2011 bereits deutlich mehr mit dem Thema Investitionskostenentlastung und Erneuerung der TK-Strukturen beschäftigt. Hier bringt die OnePhone Lösung den entscheidenden Vorstoß in Richtung der nächsten Telefonie-Generation.“
Gelungen ist die Ausweitung des Geschäfts vor allem durch den deutlichen Ausbau des Vertriebsnetzes und die durchgehend enge Betreuung der gewonnen Kunden vom Vertragsabschluss über die Implementierung der Lösung bis zum laufenden Betrieb. „Kunden trauen sich den Wechsel heute mehrheitlich nur mit einem Partner auf Augenhöhe zu“, so Wichmann. Dies sei Voraussetzung, damit die Inbetriebnahme einer vollständig mobilisierten Cloud-TK-Anlage gut gelingt.
Den Wachstumskurs wird das Erkrather Unternehmen auch im aktuellen Geschäftsjahr fortsetzen können. Cloud-basierte Technologien sind Markt-Trend Nummer eins und davon profitiert OnePhone. „Die Vorteile der Telefonie aus der Cloud sind so gravierend, dass eine entsprechende Lösung in Zukunft für jedes mittelständische Unternehmen in Frage kommt“, so Björkman.