EINLADUNG AN DIE MEDIEN – EINLADUNG AN DIE MEDIEN Ausstellung Andersartig – einzigartig: Form und Farbe als abstrakte Essenz des Schönen

Ein Synergieeffekt, der sich auch in der Ausstellung „Andersartig – einzigartig: Form und Farbe als abstrakte Essenz des Schönen“ beobachten lässt. Denn das Zusammentreffen der abstrakten Skulpturen von Carola Eggeling und der abstrakten Gemälde von Kathrin Hoops schafft aus den beiden vermeintlich gegensätzlichen Polen Form und Farbe eine harmonische, plastische Einheit im Raum.

Eine Form gibt es nur, wenn eine farbige Präsenz sie bezeichnet
Skulpturen von Carola Eggeling

Die Präsenz der farbenprächtigen Gemälde von Kathrin Hoops gibt den amorphen, dynamischen Formen von Carola Eggeling eine Tiefe, ein „räumliches Gefühl“. Dieses verändert sich mit jedem Positions-und Perspektivenwechsel, kommt und vergeht, verdichtet sich. Die klassisch-abstrakten Skulpturen von Carola Eggeling überraschen so immer wieder mit ganz neuen Formkompositionen. Eine Illusion von Bewegung und Dauer entsteht, von Ferne und Nähe, Hell und Dunkel. Die von Carola Eggeling von Hand modellierte Skulptur, und damit die abstrakte Form, wird so zum Substrat – ihres Betrachters und der meditativen Innenwelt der Künstlerin.

Eine Farbe gibt es nur, wenn eine Form sie umreißt
Gemälde von Kathrin Hoops

Die Formen von Carola Eggelings Skulpturen geben den abstrakt-expressiven Action Paintings von Kathrin Hoops eine zusätzliche Tiefendimension. Sie erhöhen die Sogwirkung der ohnehin für Malerei ungewöhnlichen Räumlichkeit und ziehen den Betrachter direkt in das dreidimensionale Bildgeschehen mit hinein. Zudem trägt die Farbe, die Kathrin Hoops reflexartig auf die am Boden liegende Leinwand schleudert, verteilt und verwischt, das Attribut der Bewegung und damit der Form in sich. Die Energie, die beim Schaffensprozess frei wird und sich im Raum entfaltet, schafft eine sensible Verbindung von Kathrin Hoops temperamentvollen Innen- zur Außenwelt.

Fazit: Andersartig – einzigartig: Form und Farbe als abstrakte Essenz des Schönen
Die Beziehung zwischen Form und Farbe, Proportionen und Material sowie künstlerischem Ein-und Ausdruck verdichtet und entfaltet sich im Raum in den beiden komplett andersartigen Medien der beiden Künstlerinnen. Sowohl die Skulpturen von Carola Eggeling, als auch die Gemälde von Kathrin Hoops können durchaus als autonome, abstrakte Kunstwerke bestehen. Das Zusammenspiel ist also kein Muss. Doch gerade die Wechselwirkung von Form und Farbe befruchtet sich gegenseitig und verschmilzt so zu einer einzigartigen „abstrakten Essenz des Schönen“ (Victor Vaserely).

AUSSTELLUNG: KATHRIN HOOPS LÄDT EIN…
„Andersartig – einzigartig: Form und Farbe als abstrakte Essenz des Schönen“
30. und 31. Januar 2016 sowie 06. und 07. Februar 2016

Am Samstag, den 30.01. und 06.02.2016, von 14-20 Uhr
Am Sonntag, den 31.01. und 07.02.2016, von 12-18 Uhr

Fürstenwall 198
40215 Düsseldorf
www.kathrinhoops.de
info@kathrinhoops.de