Innenminister Joachim Herrmann stellt Bevölkerungsentwicklung in Bayern bis zum Jahr 2031 vor
Einladung an die Presse
Die Entscheidungsträger in der Politik brauchen verlässliche Zahlen, wie sich die Bevölkerungszahl künftig entwickelt. Nur dann können sie rechtzeitig die richtigen Weichen für die Zukunftsgestaltung Bayerns stellen. Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung hat daher eine regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung für Bayern bis zum Jahr 2031 erarbeitet. Hier finden sich alle relevanten Zahlen bis zur Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte. Die Prognose zeigt: die Bevölkerungszahl Bayerns wird in den nächsten 20 Jahren im Wesentlichen konstant bleiben. Regional wird es aber große Unterscheide in der Bevölkerungsentwicklung geben. Auch die Altersstruktur in Bayern wird sich deutlich verändern.
Innenminister Joachim Herrmann stellt in der Dienststelle Fürth des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung gemeinsam mit dessen Präsidenten, Karlheinz Anding, am
Freitag, den 23. November 2012, um 11.00 Uhr,
Finkenstraße 3, Raum 126
90762 Fürth
die Bevölkerungsvorausberechnung für Bayern bis 2031 vor. Dabei wird Herrmann neben den Ursachen für die Bevölkerungsentwicklung auch darauf eingehen, welche Folgerungen aus der Bevölkerungsvorausberechnung zu ziehen sind.
Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.
Parkmöglichkeiten befinden sich in der Nürnberger Straße/Ecke Finkenstraße (zwischen Hausnummer 116 und einer Tankstelle).
Bayerisches Staatsministerium des Innern
Odeonsplatz 3
80539 München
Deutschland
Telefon: (089) 2192-01
Telefax: (089) 2192-12225
Mail: poststelle@stmi.bayern.de
URL: http://www.stmi.bayern.de