EM-Jubel im Fahrzeug


 
– Start von DVB-T2 HD erfordert technologische Anpassungen durch Automobilhersteller
– Empfänger von Hirschmann Car Communication erfüllt Standards DVB-T und DVB-T2 im Car-Entertainment

Neckartenzlingen, 02. Juni 2016 – Ob Jogi Löws Team in Frankreich mit raffinierten Spielzügen und spektakulären Toren brilliert, werden viele Zuschauer bei dieser Europameisterschaft erstmals in der gestochen scharfen Bildqualität von DVB-T2 HD verfolgen können. Mit dem DVB-T2 Empfänger von Hirschmann Car Communication ist das Mitfiebern mit dem eigenen Favoriten nicht nur beim Public Viewing oder am heimischen TV-Bildschirm, sondern auch in Fahrzeugen möglich.

Umstellung auf neuen TV-Standard
Am 31. Mai startete die erste Umstellungsphase auf DVB-T2 HD mit sechs TV-Programmen in 18 deutschen Ballungsräumen wie Berlin, Hamburg, Köln und München. Dort sorgen 36 umgerüstete Sendestandorte dafür, dass mit der entsprechenden technischen Ausstattung u.a. die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele in HDTV über Antenne empfangen werden können. Nach der flächendeckenden Einführung von DVB-T2 bis 2019 werden die alten DVB-T Empfänger kein Bild mehr zeigen. Zudem verschlüsseln die privaten TV-Anbieter in Deutschland und vielen Nachbarländern dann ihre Programme auf Basis von CI+ (Common Interface Plus).

Während man den heimischen TV-Empfänger einfach auswechseln kann, hängt die reibungslose Standard-Umstellung im Fahrzeug-Entertainment von der rechtzeitigen Ausstattung durch die Automobilhersteller ab. Bei der Erstausstattung aktueller Neufahrzeuge sollten die verwendeten TV-Tuner also sowohl DVB-T- als auch DVB-T2-fähig sein, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Mit dieser Zielsetzung startete Hirschmann Car Communication bereits vor vier Jahren die Entwicklung eines DVB-T2 Empfängers. Dieser lässt sich als Erstausstattung vollständig in die Bedienumgebung des Fahrzeuges integrieren: über die gewohnte Oberfläche des Car-Entertainment-Systems erfolgt auch die Bedienung des TV-Empfängers.

Hohe Empfangsqualität auf der Straße
Je nach Anforderung der Automobilhersteller verfügt das Gerät über bis zu vier Empfangsantennen, mit deren Hilfe ein Antennen-Diversity-System realisiert wird. Dies und ein speziell entwickelter, mobiltauglicher Decoder sorgen für eine durchgängig gute Bild- und Tonqualität bei wechselnden Umwelteinflüssen und hohen Geschwindigkeiten. Für die HD-Bildqualität der über DVB-T2 übertragenen Programme ist zudem eine hohe Bandbreite zur Signalverteilung im Fahrzeug notwendig. Dazu sind vor allem die Systeme MOST150 mit dem Feature Video-over-MOST sowie Automotive Ethernet geeignet. Hirschmann Car Communication hat beide Systeme bereits im Einsatz und kann diese je nach Anforderung des Automobilherstellers für eine Fahrzeugplattform implementieren.

Technische Features des DVB-T2 Empfängers von Hirschmann
– Empfang von DVB-T und DVB-T2
– Automatische Hintergrundsuche
– Intelligente Senderverfolgung
– MPEG-2, H.264 und HEVC Videodecoder
– CA – Conditional Access – auf Basis von CI+
– Teletext und EPG (Programmvorschau)
– Auswahl alternativer Tonspuren (Sprachen, AD)
– Mit MOST150, Automotive Ethernet und weiteren Systemen implementierbar
– Mehrkanalton (Surround)

Zeichen: 3.375

Druckfähiges Bildmaterial ist über unsere Webseite www.hirschmann-car.com erhältlich. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter hcc@wyze.de zur Verfügung.