(fair-NEWS) – Wenden(OWR) Um einer weiteren Belastung der Umwelt entgegen zu wirken, arbeitet die Automobilindustrie hart an der Umsetzung eines emissionslosen Antriebs für PKW. Vereinzelte Studien und Prototypen lassen Hoffnungen aufkeimen, dass CO2 Werte von 200 g/km und mehr, bald der Vergangenheit angehören. Peugeot hat mit dem BB1 einen Kleinwagen für die Stadt entwickelt, der rein mit Elektrizität angetrieben wird. Nutzt man ökologisch gewonnenen Strom für die Aufladung, läge die Emission bei Null.
Eine weitere interessante Studie ist der Mazda Premacy RE Hybrid. Ein Wankelmotor, angetrieben durch Wasserstoff oder Benzin, mit einem niedrigen Verbrauch, wird als Generator eingesetzt, um den Elektroantrieb zu versorgen. Die Reichweite mit Wasserstoff beträgt zur Zeit 200 km und erzeugt dabei nichts, außer Sauerstoff.
Alexander Falk, Betreiber der Webseite www.emissionslos.com hat ein Auge auf die Hersteller geworfen. Auf seinem Portal findet der Leser sämtliche Studien und Prototypen deutscher und ausländischer Hersteller, sowie informationen zu alternativen Energieressourcen. Durch die starke redaktionelle Arbeit des Jungunternehmers, konnte ein umfangreiche Datenbank über Zukunftsvisionen und Umweltschutz erstellt werden.
www.emissionslos.com