Bacquias arbeitete zuletzt für die Vodafone International Group im Terminal Marketing am Vodafone Portfolio. Dort war er verantwortlich für den Aufbau und die Distribution von Vodafone gebrandeten Mobiltelefonen. Dazu gehörten Aufgaben im Bereich Strategie, Konzepterstellung, Roadmap Entwicklung, Sourcing und Abwicklung. „Mit Matthieu haben wir uns einen Top-Manager und einen Telekom-Spezialisten ins Boot geholt“, so Eveline Pupeter, Chief Executive Officer von emporia Telecom. „Mit seiner Unterstützung wird emporia international noch zuverlässiger und erfolgreicher werden.“
Bacquias hat einen MBA von der Universität McGill in Montreal sowie einen Bachelor in Wirtschaft und Marketing der Pariser École Supérieure de Commerce Extérieur. Zusätzlich zu seiner Muttersprache Französisch spricht der 41-Jährige Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch. „Für mich ist die Arbeit bei emporia eine große Chance, an der gesamten Wertschöpfungskette zu arbeiten. Das beginnt bei der Produktkonzeption und endet beim Feedback des internationalen Verkaufsteams. Mein Ziel ist es, die Rückmeldungen vom Markt direkt in die Anforderungen der verschiedenen Märkte in die Roadmap und die Planung einfließen zu lassen“, erklärt Matthieu Bacquias.