Erfolgreich für den guten Zweck

Schulbücher für den Kongo, Brunnen für Simbabwe, Fußbälle und HIV-Aufklärung für Südafrika. Diese und andere Hilfsprojekte unterstützte die SEVEN PRINCIPLES AG mit ihrer Spendenaktion vom 1. bis zum 24. Dezember. Statt Weihnachtsgeschenke zu verschicken, beteiligte sich das Unternehmen an der Maßnahme OxfamUnverpackt der Hilfs- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V. Dr. Kai Höhmann, CSO bei SEVEN PRINCIPLES, zieht eine positive Bilanz: „Wir sind mit dem Verlauf der Aktion sehr zufrieden.“ So beteiligten sich über die Facebook-Seite des Unternehmens zeitweise mehr als 800 Fans sowie Nutzer, die zuvor einen entsprechenden Link erhalten hatten. Insgesamt konnte SEVEN PRINCIPLES über 6.400 Euro für Hilfsprojekte spenden.

„Für Unternehmen ist es immer wichtiger, soziale Verantwortung zu übernehmen“, so Dr. Kai Höhmann. „Wir sind uns dessen bewusst und wollen gezielt und sinnvoll Hilfe leisten.“ Mit der Spendenaktion OxfamUnverpackt entschied sich SEVEN PRINCIPLES für eine ganz besonders originelle Form der Unterstützung. In dem Geschenke-Katalog finden sich vermeintlich alltägliche Dinge, die für Menschen in Not aber überlebenswichtig sein können. Die Vorschläge decken alle möglichen Formen der Entwicklungshilfe ab. Es besteht die Möglichkeit, Bildung zu fördern, Existenzen zu sichern, Gesundheit zu stärken oder allgemein Not zu lindern.

SEVEN PRINCIPLES organisierte die Unterstützung auf seiner neuen Facebook-Seite. Dort ließ das Unternehmen die Community über jeweils zwei zur Wahl stehende Geschenke abstimmen. Die Mehrheit entschied, welches der beiden in die Tat umgesetzt wurde. Neben der Spendenaktion können sich Besucher der Facebook-Seite auch über Karrierechancen bei SEVEN PRINCIPLES informieren. In kurzen Videos erhalten Nutzer einen Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter. Zudem besteht die Möglichkeit, sich via Facebook über die Kooperation der einzelnen Standorte des Unternehmens oder die Zusammenarbeit mit Kunden zu informieren. „SEVEN PRINCIPLES ist ein expandierendes Unternehmen. Daher sind wir ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern“, erklärt Ulrich Trinkaus, COO beim Kölner Unternehmen. „Auf der neuen Facebook-Seite möchten wir Interessierten unser Unternehmen nahe bringen und ihre Neugierde wecken.“