Erfolgreicher Start für CALVENDO: 1.000 Kalender in nur vier Wochen


 
Share creativity: Neuer Kalenderverlag für Self-Publisher vermarktet individuell gestaltete Verlagsprodukte über Amazon, Kalenderhaus & Co.

Unterhaching, 12. November 2012 Vier Wochen nach dem Start von CALVENDO haben Fotografen, Grafiker, Designer, Künstler und Bildagenturen bereits über 1.000 Kalenderprojekte auf der Online-Plattform für Self-Publisher gestaltet und zum Verkauf hochgeladen. www.calvendo.de ist der erste Verlag für Self-Publisher, der Kreativen hilft, individuelle Wandkalender und Posterbücher auch zu vermarkten.

Die neue Online-Plattform der Cornelsen Bildungsgruppe startete erst am 4. Oktober in den Regelbetrieb. „Wir freuen uns sehr, dass in so kurzer Zeit so viele Kreative und Rechteinhaber unser Angebot, ihre Ideen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren, angenommen haben“, sagt Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer der CALVENDO Verlag GmbH.

Zu den bisher besonders starken Sparten im Produktportfolio von CALVENDO gehören die Themen „Reise, Städte und Architektur“, „Landschaft und Natur“, „Tiere“ sowie „Kunst und Kultur“. Geprägt werden diese Rubriken und das gesamte Angebot auf CALVENDO von außergewöhnlichen Kalenderkreationen, die in dieser Form oft nicht bei klassischen Kalenderverlagen angeboten werden. „Häufig behandeln die Kalender und Posterbücher unserer Autoren Nischenthemen oder füllen Marktlücken. Denn das Grundkonzept von CALVENDO basiert auf der Idee, aus individuellen und außergewöhnlichen Werken der Fotografen, Maler oder Designer ein breites Kalendersortiment zu schaffen, das es so bisher nicht gegeben hat. Je einzigartiger die Ideen der Autoren, umso passender für CALVENDO“, so Hans-Joachim Jauch.

Auf CALVENDO können engagierte Kreative ihre Kalender oder Posterbücher selbst gestalten und daran verdienen, ohne dass sie ein finanzielles Risiko eingehen. CALVENDO unterstützt sie dabei in der Ideenphase und übernimmt anschließend die Produktion sowie die Distribution in den Buchhandel.

Und so funktioniert CALVENDO
Nach dem Upload von Bildern, Grafiken oder Texten und dem Erstellen eines individuellen Kalenders oder Posterbuchs auf der Online-Plattform veröffentlicht CALVENDO die Werke und gibt sie nach einer doppelten Qualitätskontrolle zum Verkauf über den Buchhandel bei Amazon & Co. frei. Die Urheber bzw. Autoren der Kalender nutzen die Online-Plattform kostenfrei und erhalten bei jeder eingehenden Bestellung bis zu 30 Prozent der Verlagseinnahmen. Den Verkaufspreis bestimmen die kreativen Urheber selbst. Die Rechte an den Bildern und Inhalten verbleiben bei ihnen.