Für den Ausklang sorgte Dirk Ploss, Chief Marketing Officer beim Leipziger E-Learning-Anbieter Lecturio. In seinem Vortrag „Make it personal: Personalisierung in der Praxis“ ging er auf die perfekte persönliche Kundenansprache mit Praxisbeispielen aus den Bereichen E-Mail Marketing, Social Media, eCommerce und Online-Marketing ein und warf einen Blick in die Zukunft der Kundenbindung. Dirk Ploss: „Im Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden führt kein Weg an Personalisierung vorbei – denn was den Kunden nicht persönlich betrifft, trifft ihn gar nicht mehr.“
Da sich dieser Herausforderung alle Teilnehmer im eCommerce Umfeld stellen müssen, war auch das Networking zum Frühstück und zwischen den Vorträgen von einem regen Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Vortragenden geprägt. „Die heute präsentierten Best Practice Cases zeigen deutlich, dass die bisherige Einweg-Kommunikation allein mit Newslettern nicht mehr reicht. Nur wer ernst gemeinte Angebote zum Dialog macht, kann seine Kunden dauerhaft binden und einen hohen Customer Lifetime Value erzielen“, so Martin Beermann, Geschäftsführer der netnomics GmbH. „Dabei helfen Software-Tools, die weit mehr können, als nur E-Mails zu verschicken und auch andere Kanäle wie z.B. Facebook einbeziehen.“
„Die Digitalisierung treibt die Entwicklung im Dialogmarketing derzeit schneller denn je an, über intelligente Technologien und Multichannel-Ansätze lassen sich attraktive neue Potenziale erschließen“, erklärt Steve van den Berg, Vice President Selligent DACH. „Dieses Event ist eine Plattform für den Expertenaustausch in der CRM-Branche und soll dazu inspirieren, im Dialogmarketing neue, innovative Wege zu gehen.“