Es wächst zusammen, was zusammen gehört

Westerland, 27.01.2011.
Lange Jahre waren sie räumlich getrennt – die theoretische Führerscheinprüfung und die TÜV-STATION Westerland. Doch ab sofort werden Autos und angehende Autofahrer in Westerland unter einem Dach geprüft. „Wir freuen uns, dass wir nach dem Umbau unserer TÜV-STATION endlich auch die theoretische Führerscheinprüfung, die heutzutage nur noch am PC absolviert wird, ‚nach Hause’ holen können“, so Hans Dieter Kröning, Leiter der Station in Westerlands Mitte. Zuvor war die theoretische Führerscheinprüfung in Räumlichkeiten in der Andreas-Nielsen-Straße 6 untergebracht.

Möglich machte die örtliche Zusammenlegung von theoretischer Führerscheinprüfung und TÜV-STATION der Auszug des ehemaligen Kfz-Händlers „Paulis Autohaus“ aus dem Industrieweg. „Als das Autohaus vor 3 Monaten hier weg ging, haben wir kurzerhand eine ehemalige Reparaturgasse hinzu genommen und sie dann zu den neuen Räumlichkeiten für die theoretische Führerscheinprüfung umgebaut. Mit anderen Worten, die angehenden Autofahrer werden jetzt alle 14 Tage montags dort geprüft, wo früher Autos repariert wurden“ erzählt Kröning, der bereits seit 12 Jahren als amtlich anerkannter Prüfer an der Station arbeitet. „Das ist doch ein gutes Omen“, schmunzelt der 64jährige, „so viel Kraftfahrzeug-Wissen, wie sich dort über die Jahre angesammelt hat“. Um das Wissen der angehenden Autofahrer zu prüfen, stehen in der umgebauten Reparaturgasse jetzt acht hochmoderne Rechnerplätze zur Verfügung.

Neben dem neuen Raum für die theoretische Führerscheinprüfung wurde auch der Kundenempfang vollständig erneuert. „Den haben wir nicht nur erneuert, den haben wir komplett von der linken Seite der Station auf die rechte Seite verlegt“, erklärt Kröning. Da heißt es also ab sofort Achtung für die Stammkunden der TÜV STATION im Industrieweg 20 – denn hier gilt ab heute auf dem Weg zum Kundenempfang „rechts vor links“.