euro engineering AG unterstützt Ingenieure ohne Grenzen e. V.

Hamburg, 21. August 2012 – „Sie klicken, wir spenden“: Unter diesem Motto rief die euro engineering AG Kundenunternehmen im Juni dazu auf, sich für einen guten Zweck einzusetzen. Pro Klick auf eine speziell für die Aktion eingerichtete Website spendete der Engineering-Dienstleister fünf Euro an ein Hilfsprojekt von Ingenieure ohne Grenzen e. V. in Ruanda. Die Resonanz war groß: Gestern überreichte Hendrik Krämer, Vorstand der euro engineering AG, den Erlös in Höhe von 7.000 Euro an Sandra Timmermann, Projektleiterin der Kompetenzgruppe Brücken- und Hochbau bei Ingenieure ohne Grenzen e. V.

„Mit dem Geld wird ein Projekt an der Technischen Hochschule in der Hauptstadt Kigali realisiert, mit dem wir Bauingenieurstudenten praxisnah auf den eigenständigen Bau von Fußgängerbrücken vorbereiten“, erläutert Timmermann, die Initiatorin des im September startenden Projektes ist. „Wir freuen uns sehr über das Engagement der euro engineering AG und ich werde selbstverständlich persönlich dafür sorgen, dass die Spende richtig eingesetzt wird.“

„Für uns als werteorientiertes Unternehmen ist soziales Engagement eine Selbstverständlichkeit“, so Vorstand Hendrik Krämer. „Das Brückenbauprojekt vermittelt den Nachwuchsingenieuren in Ruanda Kenntnisse von der Entwicklung über die Planung und die Durchführung bis hin zur Instandhaltung. Für genau diese Kompetenzen steht auch die euro engineering AG. Deshalb haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, gezielt dieses Hilfsprojekt zu fördern.“ Darüber hinaus ist diese Aktion nur der Anfang: Künftig will die euro engineering AG weitere Projekte von Ingenieure ohne Grenzen e. V. fördern.

Die 2003 gegründete gemeinnützige Hilfsorganisation Ingenieure ohne Grenzen e. V. befasst sich mit der Lösung ingenieurtechnischer Aufgaben in Entwicklungsländern. Dazu engagiert sie sich vor Ort in den Bereichen Wasser-, Sanitär- und Energieversorgung sowie Brückenbau. Ziel ist es, durch die Sicherung der infrastrukturellen Grundversorgung die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Mehr als 25 Regionalgruppen in ganz Deutschland initiieren die Projekte im Ausland und führen sie ehrenamtlich unter der Koordination der Geschäftsstelle von Ingenieure ohne Grenzen e. V. durch.

Weitere Informationen zur euro engineering AG erhalten Sie unter www.ee-ag.com und zum Projekt unter www.ingenieure-ohne-grenzen.org.

Bildrechte: